61. Rakoczy-Fest

Hier finden Sie das ausführliche Programm an 3 Tagen Rakoczy-Fest 2011.

Informationen zum Rakoczy-Fest 2012 finden Sie an dieser Stelle Ende Juni 2012.

Programm Freitag, 29. Juli 2011
Um 19:00 Uhr wir das 61. Rakoczy-Fest durch den Bad Kissinger Oberbürgermeister Kay Blankenburg und dem Kurdirektor Gunter Sauer auf dem Marktplatz offiziell eröffnet. Der Fürst, die Quellenkönigin und König Ludwig II. sind auch anwesend.

Wenig später nach der offiziellen Eröffnung folgt schon der erste Höhepunkt: Die Präsentation des Reitervereins Bad Kissingen um 20:00 Uhr im Luitpoldpark. Im Rosengarten spielt die Golden Brass Band auf.

Das Spiel mit Licht ist eines der Merkmale des Festes. Am Freitag gegen 21:50 Uhr sorgt "Die Saale brennt" für eine besinnliche Stimmung am ersten Festtag. Hinter "Die Saale brennt" verbirgt sich kein brennendes Wasser, sondern 3000 Lichter, die mit Einbruch der Dunkelheit vor dem Schweizerhaussteg in die Saale gesetzt werden und dann langsam den Fluss hinunter getragen werden. Der Schweizerhaussteg und der Luitpoldsteg bieten eine attraktive Bühne für die Veranstaltung "Die Saale brennt".
In einem Meer von schwimmenden Kerzen gleiten Historische Persönlichkeiten, wie der Märchenkönig Ludwig II., Prinzregent Luitpold, Kaiserin Auguste Victoria, Fürst und Quellenkönigin u.a. im Boot die Saale hinab. Tausende genießen das Spektakel vom Ufer aus. Mit einem Zapfenstreich des Jugendmusikkorps Bad Kissingen am Luitpoldbad - Saaleufer, gegenüber der Wandelhalle klingt der erste Festtag aus.

Ausführliche Infos zum Freitag:

Programm Freitag 110729, 7 KB

Programm Samstag, 30. Juli 2011
Der Samstag beginnt musikalisch: Konzerte in der Wandelhalle gibt es am Vor- und am Nachmittag. Am Nachmittag rücken dann auch die zentralen Figuren des Festes so langsam in den Mittelpunkt des offiziellen Geschehens. Insgesamt umfasst die Gruppe der "Historischen Persönlichkeiten" 24 Personen. Sie werden gegen 18:30 Uhr im Rosengarten durch Hofmarschall Jörg Walter der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach gehen sie zum Regentenbau, wo ab 19:30 Uhr Fürst Ferenc II. Rákóczi von Siebenbürgen und Ungarn zum Festball in den Regentenbau lädt. Hier werden die "Historischen Persönlichkeiten" um 20:00 Uhr einziehen und später mit den Ballbesuchern zur Polonaise durch den Kurgarten aufbrechen. Einige tausend Zuschauer versammeln sich im Kurgarten, um bei der Polonaise der Ballgäste dabei zu sein.

Um ca. 22:00 Uhr erleben Sie ein Heißluftballonglühen im romantisch beleuchteten Luitpoldpark.

Ausführliche Infos zum Samstag:

Programm Samstag 110730, 25 KB

Programm Sonntag, 31. Juli 2011
Festzug:
Am Sonntagnachmittag findet der historische Festzug statt: ca. 80 Fußgruppen, mit Blumen geschmückte Festwagen, die Bad Kissingens Attraktionen zeigen, Musikkapellen und natürlich den historischen Kurgästen in ihren prachtvollen Kutschen ziehen vorbei. 40.000 Besucher säumen die Festzugsroute durch die Innenstadt. Das Kurbähnle und die Reinigungsmaschine am Ende des Zuges sind die einzigen motorisierten Fahrzeuge. Rund 100 Pferde ziehen die Kutschen und Festwagen.
Die Gespanne, Kapellen, Trachten- und sonstige Gruppen sammeln sich wie jedes Jahr "In der Au" auf den markierten Plätzen. Der Festzug setzt sich am Sonntag um 14:30 Uhr in Bewegung und nimmt folgenden Weg durch die Stadt: Nördliche Bismarckstraße - Ludwigsbrücke - Ludwigstraße - Von-Hessing-Straße - Marienplatz - Münchner Straße - Berliner Platz - Erhardstraße - Bibrastraße - Maxstraße - Theresienstraße - Ludwigsbrücke - Nördliche Bismarckstraße.

Für Besucher des Rakoczy-Festes, die behindert sind und einen Schwerbehindertenausweis haben, werden beim Festzug wieder gesonderte Plätze mit jeweils 20 Stühlen ausgewiesen, die abgesperrt und kontrolliert werden. Die Plätze befinden sich in der Bismarckstraße (vor dem Hotel Bristol), in der Von-Hessing-Straße (vor dem Kupsch) und in der Maxstraße (vor dem ehemaligen Arbeitsamt).

Nach dem Festzug geben die Historischen Persönlichkeiten im Kurgarten Autogramme. Im Kurgarten werden auch Souveniers zum Rakoczy-Fest verkauft, wie Autogrammkarten der Historischen Persönlichkeiten, Rakoczy-Brunnengläser,  Pins, DVD, Video usw. 
Währenddessen geht das Fest unermüdlich weiter. Standkonzerte der am Festzug teilnehmenden Kapellen gibt es an verschiedenen Stellen, es wird getanzt, es gibt Vorführungen. Am Abend neigt sich das Treiben seinem Ende entgegen.

Von 20:00 bis 22:00 Uhr findet das Konzert im Kurgarten mit dem Rotkreuz-Orchester Bad Kissingen statt, zeitgleich mit der Kurgartenbeleuchtung. Der Eintritt in Höhe von 1,50 € kommt dem Roten Kreuz als Spende zugute. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt:

Zehntausende Menschen versammeln sich am Sonntag gegen 22:15 Uhr, wenn das große Brillant-Feuerwerk mit bengalischem Feuer das offizielle Ende des Rakoczy-Festes in den nächtlichen Himmel zeichnet. Wer das Fest einmal erlebt hat, kommt wieder.

Ausführliche Infos zum Sonntag:

Programm Sonntag 110731, 9 KB

 

Festzugfolge 2011, 48 KB

 

Festzugroute, 1864 KB

Weitere Informationen und Ticketverkauf:
Kur- und Tourist-Information der
Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Am Kurgarten 1
97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971 8048-444
Fax: 0971 8048-445
E-Mail: kissingen-ticket@badkissingen.de


 
Artikel per Mail versenden...
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Empfänger:
Empfänger E-Mail:
Ihre Nachricht:
Geben Sie die nebenstehende Zahl ein (Spamschutz)