Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeaker
Weg der Besinnung - "in sich gehen" auf kunstvollem Pfad

12 Kunstwerke und meditative Texte entlang eines 2 km langen Weges geben Anstöße zum Suchen und Nachdenken über Gott und die Welt.

Weg der BesinnungViele Menschen kommen nach Bad Kissingen, um Erholung und Heilung zu suchen. Doch um dies zu finden, muss man heute den Gesundungs- und Erholungsprozess immer mehr ganzheitlich betrachten. Das bedeutet, dass nicht nur auf die Gesundheit des Körpers, sondern auch auf die Gesundheit des Geistes und der Seele geachtet wird. Zur Ruhe zu kommen ist dabei ein wesentliches Merkmal.

Ein besonderes Konzept, das diesen ganzheitlichen Gedanken aufgreift und in der beschaulichen Natur Bad Kissingens realisiert wurde, ist der "Weg der Besinnung". Er ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Kirchengemeinden, der Kurseelsorge, der Stadt Bad Kissingen und der Staatsbad GmbH.

Der Weg der Besinnung nimmt die Merkmale „zur Ruhe kommen“ und „zu sich Selbst finden“ auf. Auf einem leicht begehbaren Weg kommen Spaziergänger und Wanderer, dank der besonders künstlerisch-meditativen Ausgestaltung zur Ruhe, können im wahrsten Sinne des Wortes „in sich gehen“. Dafür sorgen 12 eigens für diesen Weg kreierte Stationen mit Bildern und Skulpturen aus dem religiösen Leben, die mit biblischen und besinnlichen Texten hinterlegt sind.

Der etwa 2 km lange Weg, der vom Heiligenhof am Waldrand entlang zum Parkplatz Garitz führt, wurde von dem Euerdorfer Künstler Helmut Droll gestaltet. Seine 12 Kunstwerke und meditativen Texte geben dem Besucher Anstöße - zum Suchen und Nachdenken über Gott und die Welt.

Im Rahmen des Jahresprogramms der ökumenischen Kurseelsorge werden den Gästen regelmäßig Führungen auf dem „Weg der Besinnung“ angeboten.

Wir laden Sie dazu ein, mit diesem „Weg der Besinnung“ die gewohnten Wege zu unterbrechen und den Blick zu weiten. Unser Wunsch ist, dass Sie beim Begehen dieses Weges „Re-Kreation“ erfahren und dem begegnen, was uns unbedingt angeht!

Eine Broschüre zum "Weg der Besinnung" zum Downloaden (PDF) finden Sie hier.

Eine Wegplan zum "Weg der Besinnung" zum Downloaden (PDF) finden Sie hier.

 


 
Artikel per Mail versenden...
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Empfänger:
Empfänger E-Mail:
Ihre Nachricht:
Geben Sie die nebenstehende Zahl ein (Spamschutz)