Sieben natürliche Heilquellen

Überblick über die Bad Kissinger Heilquellen und Informationsbroschüre zum Herunterladen

[mehr]
Rakoczy-Quelle - 'Rebellisch wie der Namensgeber'

Rakoczy & Pandur sind die berühmten Zwillingsquellen Bad Kissingens. Als Trinkkur normalisieren sie die Säureproduktion im Magen.

[mehr]
Pandurquelle - 'Der Scharfe  Brunnen'

Pandur und Rakoczy sind die berühmten Zwillingsquellen Bad Kissingens, die mit dem Maxwasser auch die drei "Kurgartenquellen" genannt werden.

[mehr]
Maxbrunnen - 'Die älteste Heilquelle'

Der Maxbrunnen ist die älteste Heilquelle Bad Kissingens und sprudelt mitten im Kurgarten. Aufgrund seiner schleimlösenden Wirkung wird er bei Katarrhen der oberen Luftwege gern getrunken.

[mehr]
Luitpoldsprudel - 'Alt'

Der Luitpoldsprudel gehört aufgrund seines hohen Eisengehaltes zu den wirkungsvollsten Eisen-Kochsalz-Heilquellen Deutschlands – zumal er das Eisen in einer Form enthält, die vom Körper am besten aufgenommen wird.

[mehr]
Luitpoldsprudel - 'Neu'

Mitte 1985 begannen die Neuerschließungen am Luitpoldsprudel. Die Quellenanlagen waren mit den Jahren veraltet, sie entsprachen nicht mehr den technischen und hygienischen Anforderungen.

[mehr]
Schönbornsprudel - 'Das Thermalwasser'

Auch der Schönbornsprudel ist für heilgymnastische Übungen in der KissSalis Therme hervorragend geeignet. Zusammen mit dem Runden Brunnen speist er im Sommer den Gradierbau.

[mehr]
Runder Brunnen - 'Der Rhythmische'

Das salzhaltige Heilwasser des Runden Brunnens wird für kreislauffördernde Wannenbäder genutzt und für die KissSalis Therme. Die Quelle wurde 1788 entdeckt.

[mehr]
Kissinger Bitterwasser - 'Zusätzlich Magnesiumsulfat'

Das Kissinger Bitterwasser wird auf Basis des Rakoczywassers unter Zusatz von Magnesiumsulfat hergestellt.

[mehr]
Brunnenausschank, Gradierbau, Kneippanlage

Informationen zu den öffentlichen Einrichtungen, in denen Sie das Bad Kissinger Heilwasser nutzen können.

 

[mehr]
Neue Haut mit Heilwasser-Gesichtscreme

Die Kissinger Apothekerin Barbara Merkl kreierte mit Rákoczy-Heilwasser eine hochwertige Hautpflege. So soll die Heilkraft des Bad Kissinger Wassers über die Grenzen der Kurstadt hinausgetragen werden.

[mehr]
Weiterführende Informationen zum Thema 'Heilwasser'

Die Informationsbroschüre „Natürliches Heilwasser“, das HeilwasserVerzeichnis sowie viele weitere Informationen findet man im Internet auf www.heilwasser.com.   

[mehr]