Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 04.03.2024

"Jugend musiziert"-Wettbewerb

1. Preise für Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Bad Kissingen

KissPercussiva bei Jugend musiziert

Der bundesweite Wettbewerb Jugend musiziert ist eine der renommiertesten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen.
Jugend musiziert ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung und findet seit 1964 jährlich statt. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann zu den Landeswettbewerben, und schließlich zum Bundeswettbewerb einlädt, hat eine Impulsfunktion: Er erhöht die Popularität musikalischer Bildungsangebote, weckt Neugier und Interesse, und motiviert Kinder und Jugendliche, sich mit Musik zu beschäftigen, gemeinsam zu musizieren und mit Fleiß besonders künstlerische Leistungen zu erreichen.

Auch von der städtischen Musikschule Bad Kissingen nahmen am diesjährigen Regionalwettbewerb, der an der Musikschule in Schweinfurt stattfand, wieder einige talentierte Schülerinnen und Schüler teil.
Aus der Schlagzeugklasse von Thomas Friedrich konnten sich in der Ensemblewertung Schlagzeugensemble mit dem „KissPercussiva Quartett“ (Moritz Warmuth, Noah Heuring, Anton Schlereth, Marlin Wolter) sowie dem „KissPercussiva Sextett“ (Luca Urban, Aurelia Jäger, Tobias Keller, Finn-Louis Metz, Felix Schipper, Phileas Schaeffer) gleich zwei Ensembles in der Altersgruppe III über jeweils einen 1. Preis mit 24 Punkten über die Weiterleitung zum Landeswettbewerb freuen.
Und auch in der Kategorie Solowertung Blasinstrumente gab es einen herausragenden Erfolg: Jonas Greubel erspielte sich in der Altersgruppe IV an der Posaune mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten ebenfalls einen 1. Preis. Der talentierte Nachwuchsmusiker aus der Posaunenklasse von Roman Riedel freut sich somit ebenso über die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der dieses Jahr von 8. – 11. März in Kempten stattfinden wird.

Bei Jugend musiziert stehen neben dem konstruktiven, pädagogisch wertvollen musikalischen Wettstreit der Team-Gedanke und die Begegnung im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam Werke der Musikliteratur verschiedener Genres zu erarbeiten und sie als sinnstiftendes Gemeinschaftserlebnis vor Publikum zur Aufführung zu bringen.
Der pyramidenartige Aufbau von Jugend musiziert spiegelt dabei die doppelte musikpädagogische Funktion der Wettbewerbe wider: Die Breitenförderung auf Regionalebene als auch die Findung und Förderung von Hochbegabten auf Bundesebene. Die Landeswettbewerbe als Bindeglied zwischen Basis und Spitze und als Vermittler der dichtesten Anschlussförderung sind ein unverzichtbarer Bestandteil von Jugend musiziert.

Auch Musikschulleiter Matthias Zull freut sich über die Ergebnisse des erfolgreichen Nachwuchses der Städtischen Musikschule Bad Kissingen und drückt den jungen Musikerinnen und Musikern die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden beim Landeswettbewerb in Kempten.

Bild: Die Musikerinnen und Musiker von KissPercussiva freuten sich über erste Preise bei Jugend musiziert