Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 18.04.2024

Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Stadt starten Spendenaktion für das Turniergebäude

Seit Februar dieses Jahres saniert die Stadt Bad Kissingen das Turniergebäude in der Au. Es ist eines von 40 herausgehobenen Einzelelementen im Welterbe-Gebiet. Baulich ertüchtigt wurde es in den rund einhundert Jahren eigentlich nicht. Durch das marode Dach drang Wasser ein und richtete großen Schaden an. Zuletzt musste es aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Spendenaktion zur Sanierung Turniergebäude

„Die älteren Kissingerinnen und Kissinger haben am und im Turniergebäude viele Veranstaltungen erlebt, die jüngeren kennen es eigentlich nur als Bauruine. Wir wollen an alte Zeiten wieder anknüpfen“, so Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel.

Die Stadt Bad Kissingen als Eigentümerin des Gebäudes fand Partner für die Finanzierung der Sanierung: den Bund, die Bayer. Landesstiftung, das Bayer. Landesamt für Denkmalpflege und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Mit den rund 2 Mio. € wird aktuelle eine einfache Ertüchtigung vorgenommen, wovon die Stadt selbst rund 1,3 Mio. € trägt.

Allerdings sind damit noch nicht alle sinnvollen Maßnahmen finanziert. Wie gut das Gebäude in Zukunft genutzt werden kann, hängt wesentlich davon ab, wieviel Spendengelder zusätzlich akquiriert werden können. Deswegen bitten die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Stadt, die Segelfluggemeinschaft und der Reiterverein die Stadtgesellschaft um finanzielle Unterstützung.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

• Einmalige Spende in jeder Höhe ist immer willkommen
  • Spende in regelmäßigen Abständen
  • Sitzplatzpatenschaft für 555 €: Hierdurch können die historischen Sitzbänke saniert werden. Die restlichen Mittel fließen komplett in die Sanierung des Gebäudes. Spender erhalten eine Namensplakette an ihrem Sitzplatz und eine Einladung zu einem Konzert des Kissinger Sommers am Turniergebäude in 2025.

Alle Spender erhalten eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt.

Für die Spende per Überweisung an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz:
Das Turniergebäude in Bad Kissingen braucht Ihre Hilfe!
Verwendungszweck: PR07222-01X Bad Kissingen
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400

Online spenden:
www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/spenden/spendenformular?fb_item_id_fix=64928&amount=

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/turniergebaeude-bad-kissingen

Im gesamten Stadtgebiet (u.a. Rathaus und Tourist-Information) sind Flyer und Booklets zu finden, welche das Projekt und die Spendenaktion erklären.

Hintergrund
Das Turniergebäude wurde 1922 gebaut. Damals schon hatte man wegen der Lage im Saaleschwemmgebiet abnehmbare Teile wie Treppen und Tribünenbestuhlung installiert.
Seit den 1920ern finden am Turniergebäude Reitturniere statt. Spektakulär waren auch die Flugschauen von Fliegerassen des 1. Weltkriegs. Mit dabei war unter anderen Ernst Udet.
1942 kaufte die Stadt Bad Kissingen das Turniergebäudes vom Turnier-Club. Seit den 1960ern findet das Rakoczy-Reitturnier statt. Eines der zahlreichen Highlights am Turniergebäude war im August 1970 die Landung von Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond, mit einem Segelflugzeug. Mit der Postkutsche fuhr er nach Bad Kissingen und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Hintergründe zum Turniergebäude finden Sie auf www.badkissingen.de/turniergebaeude und unter welterbe.badkissingen.de. Dort ist auch ein Kurzvideo abrufbar.