Stadtblatt Ausgabe I, März 2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kissingen

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Kissingen gab Stadtbrandinspektor und Vorstand Harald Albert einen Rückblick über die geleistete Arbeit im Jahr 2023.

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Bad Kissingen

Die Hauptaufgabe war, Personen in Not zu helfen und Sachgüter zu schützen. 435 Mal, mussten die Feuerwehrdienstleistenden ausrücken. Dabei wurden 5084 Einsatzstunden geleistet. Diese waren aufgeteilt in 147 Brandeinsätze, 205 technische Hilfeeinsätze, 8 ABC-Einsätze, 72 Sicherheitswachen und 3 sonstige Einsätze. Aber nicht nur Einsatzstunden wurden geleistet. An Wochenenden und Feiertagen wurden von den Führungsdienstgraden 2952 Std. Bereitschaftsdienst geleistet. Dazu kamen noch über 100 Veranstaltungen, wie Ausbildungsveranstaltungen, Fortbildungen, Festabsicherungen, Dienstveranstaltungen oder Ehrenabende, wo die Feuerwehr unterstützte und anwesend war. Aber auch bei Arbeiten an Fahrzeugen und Geräten wurde vieles geleistet. So wurde wieder ein Abrollbehälter mit 6000 Liter Wasser neu aufgebaut und Technik aktualisiert. Sein Dank ging an diesem Abend mehrfach an seine Mannschaft, für die ehrenamtlichen Leistungen. Ein Dankeschön ging auch an Oberbürgermeister Dr. Vogel, den Stadtrat, die Verwaltung, den Servicebetrieb und den Abwasserbetrieb für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Über die Übungs- und Ausbildungstätigkeiten berichtete Stadtbrandmeister Michael Wolf. So wurden neben den regulären Übungen und Ausbildungen noch Sonderausbildungen durchgeführt. Ein technischer Hilfe Ausbildungstag mit Stationsausbildungen wurde in der Feuerwache und eine große Objektübung am Hotel Dösch durchgeführt. Am Wechselladerfahrzeug mit Kran wurden Einweisungen und Fortbildungen gemacht.
Am Bahnhof in Bad Kissingen wurde gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen an einer Großübung teilgenommen. Hier war ein Unfall mit einem Bus, einem Schienenfahrzeug und einem PKW passiert.
Der Höhepunkt war eine große Gefahrgutübung im Sommer im Abwasserbetrieb der Stadt Bad Kissingen. Hier waren neben den Feuerwehren aus Arnshausen, Bad Kissingen, Garitz und Reiterswiesen noch Feuerwehren aus dem Landkreis Bad Kissingen und Rhön Grabfeld dabei.

Nachdem im Jahr 2023 erstmals die Stunden der Dienstleistenden über das EDV Programm Firemanager bei den Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen erfasst wurde, waren es 3458 Stunden. Weitere Berichte wurden vom Jugendwart Denny Heinsmann, und für die Kinderfeuerwehr von Willi Führer vorgetragen. Schriftführer Dr. Philipp Nosko berichtet über die vielen Vereinstätigkeiten wie Glühweinabend, Tag der offenen Tür, Pfingstfest, Kesselfleischessen, Weihnachtsfeier und weiterem. Nach dem Kassenbericht von Gerhard Hering, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Neu in die Feuerwehr Bad Kissingen wurden 8 Erwachsene und 7 Kinder aufgenommen. Dominik Zehe wurde auf Grund seiner Ausbildungen und Leistungen zum Löschmeister befördert. Für besondere Verdienste um den Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Kissingen wurden mit der Ehrennadel in Bronze, Christoph Herbst und Louis Pörtner ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber wurde an Olaf Röttinger verliehen. Das Ehrenabzeichen um besondere Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Kissingen erhielten Bruno Brand und Sebastian Pawlas. Michael Wolf bekam das Ehrenabzeichen in Silber verliehen. Erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Kissingen konnte Stadtbrandinspektor Harald Albert das Ärmelabzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst an Gerhard Hering überreichen. Für ihre geleistete Arbeit im Verein wurden mit der goldenen Ehrennadel Gerhard Hering, Klaus Ströhlein und Ehrenkommandant Klaus Horch ausgezeichnet.

In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel der Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit bei den Einsätzen, aber auch für ihren Einsatz bei vielen Veranstaltungen in der Stadt. Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandinspektor Marco Brust, Kommandant Peter Lämmle von der Feuerwehr Schorndorf, Kommandant Bernd Czelustek Stadtteilwehren und Christian Pörtner von der Polizei.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren