Kreatives Pralinenhandwerk aus Bad Kissingen – Pralinen Troll
Sanddorn Orange Trüffel, Otilika Trüffel, Secret Mango Trüffel, Basilikum Praline, Troll Praline, Brombeer-Rosmarin Trüffel, Rhön Praline – das sind nur einige der außergewöhnlichen süßen Kreationen von Konditormeister Otmar Troll aus Bad Kissingen. Im Bayerischen Staatsbad mit seinen heilenden Quellen, der eindrucksvollen Geschichte und Architektur, den Gärten, Parks und einem idyllisch grünen Umland bietet die Pralinenmanufaktur Troll alles, was das Herz von Naschkatzen begehrt.
Leidenschaft für süße Kreationen und Bad Kissingen
Otmar Troll ist gebürtiger Franke und erfahrener Konditormeister. Sein Know-how konnte er am Zuger See in der Schweiz, am Tegernsee in den bayrischen Alpen, im Großraum Würzburg und zuletzt auf der Insel Norderney erweitern, bevor es ihn wieder in die Heimat zog. Vor über acht Jahren hat er sich mit der Herstellung von köstlichen Pralinen, Trüffeln und Schokoladen selbstständig gemacht und betreibt seinen eigenen Laden in Bad Kissingen. „Die Pralinenherstellung und das Kreieren von neuen Kompositionen ist mein Leben“, so Troll. Seine Leidenschaft mit Schokolade zu arbeiten, hat er zu seinem Beruf gemacht. „Es gab zwar schon ein umfangreiches süßes und schokoladiges Angebot in Bad Kissingen, aber es fehlte noch eine Pralinenmanufaktur“. Die Verbundenheit Trolls zu Bad Kissingen findet sich in seinen Kreationen wieder. „Ein ganz besonderes Highlight in Bad Kissingen ist das normalerweise Ende Juli stattfindende Rakoczy-Fest. Es zelebriert die Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahre 1737, wegen der in der Folge Kaiser und Könige zur Kur nach Bad Kissingen kamen. Gefeiert wird auf den Straßen, in den Gassen und Lokalen der gesamten Innenstadt, und die Kostüme der damaligen Persönlichkeiten werden getragen. Dies inspirierte mich vor Jahren, eine eigene Praline zum Fest zu kreieren.“ Sein erstes Werk war selbstverständlich die Rakoczy Praline, die dem ungarischen Nationalhelden gewidmet ist. „Ich war damals in Kontakt mit einem ungarischen Weinhändler. Der Tokaji Wein passt perfekt zu der Kreation dieser Praline“, so Otmar Troll begeistert. Weitere neue Pralinen anlässlich des Fests folgten in jedem Jahr: Die Quellenkönigin Praline mit echtem Heilwasser, die auf Marzipan-Nougat basierende Praline Otto von Bismarck, die Peter Heil Praline aus Kirsche und Honig, die Prinzregent Luitpold Praline angelehnt an die bekannte Torte und die Beatrix von Botenlauben Praline mit orientalischem Geschmack. Zum nächsten Rakoczy-Fest ist wieder eine neue süße Kreation geplant. „Da habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen, aber mehr dazu bleibt vorerst ein Geheimnis,“ fügt Troll schmunzelnd hinzu.
Weitere (süße) Vorzüge Bad Kissingens
Für Otmar Troll ist Bad Kissingen der optimale Standort für seine Manufaktur. „Viele Stammgäste, die sich gerne etwas Besonderes gönnen möchten, aber auch Gäste, die ein außergewöhnliches Souvenir aus Bad Kissingen mitbringen wollen, gehören zu meinen Besuchern.“ Auch Online kann man die Produkte bei Otmar Troll bequem bestellen. Und fragt man ihn nach seinem persönlichen Lieblingsplatz, ist dies ganz einfach sein Laden, denn da verbringt er die meiste Zeit. „Aber oft treibt es mich auch mit dem Motorrad raus in die Rhön. Da kann man herrliche Touren machen.“ Und zum Entspannen empfiehlt der Konditor eine Auszeit in der Badgasse bei Kaffeespezialitäten und Pralinen.
Weitere Informationen unter:
www.pralinen-troll.de