Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK

Duo „Zungenwind“


Termin: 22.12.2019
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Veranstaltungsort
Arkadenbau - Rossini-Saal
Ludwigstraße 2
97688 Bad Kissingen

Matinée classique
Das Duo „Zungenwind“ besteht aus Christina Bernard (Saxophon) und Kevin Sauer (Akkordeon) und fand sich bereits während des gemeinsamen, ersten Bachelor-Semesters an der Hochschule für Musik Würzburg im Jahre 2013 zusammen.

Nach anfänglichem Herantasten und Ausprobieren, was man in der Kombination mit diesen beiden Instrumenten wohl alles anstellen kann, kristallisierte sich schnell heraus, in welcher hervorragender Symbiose das Saxophon und das Akkordeon zusammenharmonieren.
Da die beiden Instrumententypen in weiten Teilen der Gesellschaft lediglich als Jazz- bzw. Volksmusikinstrument bekannt sind, setzen es sich Christina Bernard und Kevin Sauer seit Beginn an zum Ziel, mit falschen Vorurteilen aufzuräumen, indem sie genreübergreifend die verschiedensten Stücke auf ihre Instrumentenkombination „zuschneidern“.
Ihr Repertoire erstreckt sich deshalb von den Anfängen der Barockmusik über Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Die klangliche Vielfalt der Saxophone (Sopran- und Altsaxophon) sowie die Registrierkombinationen des klassischen Akkordeons ermöglichen es, mal einen barocken Oboenklang, mal einen romantischen Ariengesang zu imitieren. Das Konzertakkordeon kann mal wie ein Cembalo, mal wie eine Orgel klingen, doch agiert aufgrund der Tonerzeugung durch Luft immer ganz nahe am Saxophonklang.

Im Sommer 2018 erspielte sich das Duo den 1. Preis beim „Wolfgang Fischer und Maria Fischer Flach-Wettbewerb“ für Kammermusik, der alljährlich in der Hochschule für Musik Würzburg ausgetragen wird.
Bei diesem Konzert erklingen Werke von Carl Philipp Emanuel und Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Astor Piazzolla, Ulrich Schultheiß u.a.


Tickets und Infos:
Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Tourist-Information Arkadenbau
direkt im Kurgarten
97688 Bad Kissingen

täglich 9:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Gerne sind wir auch telefonisch für Sie zu erreichen:

Mo - Fr: 8:30 - 20:00 Uhr
Sa - So: 10:00 - 14:00 Uhr

T +49 (0) 971 8048-444
F +49 (0) 971 8048-445

kostenfreies Servicetelefon: 0800 9768800

kissingen-ticket@badkissingen.de
Diese Veranstaltung teilen