Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK

Objekt des Monats: Mignon-Zeigerschreibmaschine


Termin: 14.07.2019
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Museum Obere Saline
Obere Saline 20
97688 Bad Kissingen
T 0971-807-4230
F 0971-807-4239
E-Mail: mos@stadt.badkissingen.de
Internet: http://www.museum-obere-saline.deexterner Link

Am Sonntag, den 14. Juli, präsentiert Leon Kühn um 16 Uhr das Objekt des Monats Juli  im Museum Obere Saline. Die Objekte des Monats sind bisher nicht gezeigte Schätze aus dem Depot und werden in einer Großvitrine im 1. Stock präsentiert.

Die Ausstellung des jeweiligen Objektes des Monats wird von Leon Kühn, der seit September 2018 im Museum sein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur absolviert, betreut. Die Ausstellungsreihe organisiert er im Rahmen seines FSJ-Projektes für das Museum. Für den Monat Juli hat er aus den Schätzen der städtischen Sammlungen eine besondere Schreibmaschine ausgewählt, die eine Bürgerin aus Hausen dem Museum geschenkt hat.

Zeigerschreibmaschine als Ausstellungsstück
Am Anfang des 19. Jahrhunderts kam eine neue Art auf, den Menschen die Kommunikation und Wissensweitergabe zu erleichtern: Die Schreibmaschine. Bis sie zu Beginn des 21. Jahrhunderts vom Computer abgelöst wurde, war sie in vielen Haushalten und beinahe jedem Büro aufzufinden. Weltweit gab es viele verschiedene Hersteller und noch viel mehr Modelle dieses mechanischen Verkaufsschlagers. In Deutschland war die Firma AEG eine der Marktführer. Mit ihrer Baureihe „Mignon“ eroberte sie den Markt.

Im Museum Obere Saline wird nun als Ausstellungsstück des Monats  ein besonderes Exemplar gezeigt: Die „AEG Mignon 4 Zeigerschreibmaschine“, auf der der Hausener Ge-meindeschreiber Gottfried Speyer seiner Arbeit nachging. Diese Schreibmaschinen-Art funktionierte nicht durch die übliche Tastatur, wie wir sie heute auch noch vom Computer kennen, sondern durch ein ausgetüfteltes System aus Walzen mit einem Zeigestab. Um diese Bauart und die Geschichte der Maschine genauer kennen zu lernen, lädt das Museum Obere Saline zur Objektpräsentation am Sonntag ein. Leon Kühn wird die Maschine und ihre Funktionsweise erklären sowie von der Geschichte dieser Maschine erzählen.


Besuch der Veranstaltung zum regulären Museumseintritt.

Diese Veranstaltung teilen