Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK

Seniorenuniversität: Fossilien erzählen Geschichte(n)


Termin: 19.11.2020
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Sparkassen-Pavillon
Von-Hessing-Straße 10
97688 Bad Kissingen

Vorlesungsreihe "Fossilien erzählen Geschichte(n)"

Referent: Prof. Dr. Gerd Geyer

Eine Veranstaltung im Rahmen der Seniorenuniversität Bad Kissingen: www.seniorenuniversitaet-kg.deexterner Link.

Die Seniorenuniversität richtet sich an Interessierte aus Stadt und Region, aber auch an Gäste, die Bad Kissingen als Gesundheits-, Kultur- und Bildungsstandort erleben wollen.

Fossilien sind Überreste von Organismen und gleichzeitig Zeugnisse der riesigen Zeiträume vor der rund 20.000 (oder auch 50.000) Jahre umfassenden Geschichts­schreibung der Menschheit, für die fast immer der Begriff „Weltgeschichte" benutzt wird. Der Zeitraum davor, etwa 100.000 mal länger, wird diminuitiv als „Erdge­schichte" bezeichnet. Fossilien erzählen den Großteil dieser Erdgeschichte: Sie haben viele verschiedenartige Dimensionen, die jeweils auf einen Merkmalszu­stand der Umgebung hinweisen, in der sie existierten. Fossilien kamen als Reste von Tier- oder Pflanzenarten nur solange auf der Erde vor, wie die Tier- oder Pflanzenarten, die sie verkörpern. Ein Fossil ist daher immer auch eine Uhr, die einen bestimmten Zeitraum in der Erdgeschichte anzeigt. Tiere und Pflanzen kommen (und kamen) immer nur in solchen Umweltbereichen vor, die ihren Lebensansprüchen in Hinsicht auf Nahrung, Sauerstoff oder Kohlenstoff, Wasser, Sonnenlicht etc. am besten zupass kamen. Somit ist ein Fossil stets auch ein Anzeiger für bestimmte Umweltbedingungen zu der Zeit, als der Organismus lebte und starb. Die Gesteinsschicht, in der ein Fossil erhalten ist, verkörpert in komprimierter Form die Umwelt zur einer längst vergangenen Zeit. Sie steht auch in Beziehung zu den darüber und darunter lagernden Schichten und lässt dadurch eine Entwick­lung über einen gewissen Zeitraum erkennen. Mit anderen, informationsgesell­schaftlichen Worten: Fossilien sind Big Data.

Außerdem sind mit einzelnen Objekten auch persönliche menschliche Schicksale ihrer Entdecker verbunden. Viele solcher Geschichten und Histörchen werden in der Präsentationsserie erzählt werden. Es sind episodische Berichte, aber alle zusammen zeichnen ein Bild dessen, was Fossilien sind und welche Bedeutung diese oft wenig verstandenen Objekte besitzen. Es sind unsere wichtigsten Dokumente zum Verständnis der Erdgeschichte.

Der Referent
Gerd Geyer, geb. 1956 in Schweinfurt, studierte Geologie und Paläontologie an der Universität Würzburg und promovierte dort 1983. Nach Studi­enaufenthalten in den USA und einem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft habilitierte er sich 1991 in Würzburg. Bis zur Schließung 2003 wirkte er als Professor am Institut für Paläontologie der Universität Würzburg. Von 2007 bis 2012 arbeitete er am Bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof, seither forscht er erneut an der Universität Würzburg. Prof. Geyer war außerdem von 2006 bis 2010 Gastprofessor an der Academia Sinica in Nanjing und von 2007 bis 2014 Gastprofessor an der Universität Uppsala. Er ist Spezialist für die Erdgeschichte in der Zeit des Kambri­ums und war von 1996 bis 2004 Sekretär und von 2004 bis 2010 Vice Chairman der International Subcommission an Cambrian Stratigraphy.

Vorlesungen

  • Donnerstag 19. November 2020
  • Montag 23. November 2020
  • Donnerstag 26. November 2020

jeweils von 16:00 - 17:30 Uhr im Sparkassen-Pavillon, Von-Hessing-Straße 10

Gebühr: 20 Euro für alle drei Vorträge, oder Einzelvortrag für 9 Euro.

Anmeldung und Information
Stadt Bad Kissingen - Seniorenuniversität
Maxstraße 23
97688  Bad Kissingen

Telefon 0971 807-4210
su-kg@stadt.badkissingen.de

Literatur zur Vorbereitung bzw. Weiterbeschäftigung
Bryson, B. (2005): Eine kurze Geschichte von fast allem. 665 5., Goldmann, München;
Fortey, R. (1999): Leben - eine Biographie. 443 5., C. H. Beck, München;
Rudolph, F. (2018): Welche Fossilien sind das? Kosmos Naturführer, Stuttgart;
Stanley, 5. M. (2001): Historische Geologie. Eine Einführung in die Geschichte der Erde und des Lebens. 2. Aufl., 632 S., Spektrum Lehrbuch, Heidelberg

Diese Veranstaltung teilen