Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

Seniorenuniversität: Als wie und warum das Leben laufen lernte - Die Entwicklung des Lebens auf der Erde 1/3


Termin: 12.11.2018
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Sparkassen-Pavillon
Von-Hessing-Straße 10
97688 Bad Kissingen

Vorlesungsreihe "Als wie und warum das Leben laufen lernte - Die Entwicklung des Lebens auf der Erde "

Referent: Prof. Dr. Gerd Geyer

Eine Veranstaltung im Rahmen der Seniorenuniversität Bad Kissingen.

Die Seniorenuniversität richtet sich an Interessierte aus Stadt und Region, aber auch an Gäste, die Bad Kissingen als Gesundheits-, Kultur- und Bildungsstandort erleben wollen.

Die Entwicklung des höheren Lebens gehört zu den wirklichen Wundern auf der Erde und ist einzigartig im Universum. Über den Ablauf dieses „sechsten Schöpfungstages“ haben sich Naturforscher seit Darwin ausführlich Gedanken gemacht. Dennoch weiß man erst seit gut 20 Jahren, dass nicht eine relativ langsame und gleichförmige Entwicklung der mehrzelligen Tiere (und Pflanzen) stattgefunden hat, sondern alle heute existierenden grundlegenden Baupläne während eines vergleichsweise kurzen Zeitraums von ca. 20 Millionen Jahren am Beginn des Kambriums/Phanerozoikums herausgebildet wurden. Damals entstanden aber nicht nur die Vorläufer unserer heutigen Tiergruppen. Das Leben experimentierte mit allen möglichen Bauplänen, so dass alienartige „Monster“ entstanden, die im ersten Teil der Vortragsreihe dargestellt werden. Das Wie und Warum dieses Ereignisses wird ebenso ausführlich erläutert.

Die folgenden Vorlesungsteile geben eine Übersicht über die weitere Entwicklung der höheren Organismen auf der Erde und dokumentieren exemplarisch, warum es auf der Erde immer wieder zu besonderen Entwicklungen kam, die sich später nicht mehr wiederholten. Warum wurden im Karbon die heute so wichtigen Steinkohlewälder herausgebildet, die in ihrem Ausmaß später nie mehr erreicht wurden? Warum kam es immer wieder zu Aussterbeereignissen und welchen tatsächlichen Einfluss hatten sie auf die Entwicklung des Lebens? Wie beeinflusste das Klima die Entwicklung der Lebewelt und welches Feedback geben die Organismen? Wie beeinflussen die Grasfresser der Savannen die Lebewelt in den Ozeanen?

Die Vortragsreihe diskutiert diese und viele weitere Fragen im Licht aktueller Erkenntnisse, um zu dokumentieren, wie einzigartig sich die Erdgeschichte entwickelte.

Vorlesungen:

Montag 12. November 2018

Donnerstag 15. November 2018

Montag 19. November 2018

jeweils von 16:00 - 17:30 Uhr im Sparkassen-Pavillon, Von-Hessing-Straße 10

Gebühr: 20 Euro je Vorlesungsblock à drei Vorträge, Einzelvortrag 9 Euro

Anmeldung und Information:
Stadt Bad Kissingen - Seniorenuniversität
Maxstraße 23
97688  Bad Kissingen

Telefon 0971 807-1210
su-kg@stadt.badkissingen.de
www.seniorenuniversitaet-kg.deexterner Link

Diese Veranstaltung teilen
Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK