Die bedeutenden Kurstädte EuropasFranzensbad – Ein europäisches Modellbad

Der böhmische Kurort Františkovy Lázně (Franzensbad) liegt am Cheb Basin in der Region Karlsbad in der Tschechischen Republik. Die Stadt ist etwa 174 km westlich von Prag und 47 km südwestlich von Karlsbad gelegen. Im Jahr 2005 hatte sie 5.428 Einwohner. Franzensbad wurde Ende des 18. Jahrhunderts um 24 Quellen nach einem orthogonalen Plan angelegt und um ausgedehnte und miteinander verbundene Parks und Gärten gebaut. Das Wasser wird zum Trinken, Baden und Inhalieren genutzt. Der Kurort blühte vor allem im 19. Jahrhundert auf.

Der Beitrag von Františkovy Lázně stützt sich auf dessen besondere städtebauliche Planung. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Stadt als idealer Kurort mit einem harmonischen architektonischen Erscheinungsbild angelegt. Die Kurstadt ist zudem geprägt von einem dreifachen Ring aus Parkanlagen sowie einer inneren und einer äußeren Kurlandschaft. Františkovy Lázně diente zahlreichen weltberühmten Künstlern als Inspirationsquelle für ihre musikalischen und literarischen Werke. Da der Ort bekannt für die Heilung von Frauenleiden war, kamen Damen häufig ohne männliche Begleitung. So wurde Františkovy Lázně ein Ort weiblicher Emanzipation.

Mehr über Franzensbad

Franzensbad,