Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK
Roman Riedel

Posaune, Orchestermanagement


Roman Riedel (* 1973) stammt aus einer Musikerfamilie. Schon als Schüler gewann er einen Bundespreis bei „Jugend musiziert“. Nach Studien an den Hochschulen Trossingen und Hamburg führte ihn ein Erasmus-Stipendium nach Wien und Graz, wo er den Magister der Künste mit Auszeichnung erwarb. Roman Riedel besuchte hochkarätige Meisterkurse und Orchesterakademien, nahm an vielen internationalen Tourneen teil und hatte zahlreiche Aushilfstätigkeiten in Theater- und Konzertorchestern.

Seit 2003 im Kurorchester, begann er 2010 eine Lehrtätigkeit für das „Tiefe Blech“ an der Städtischen Musikschule. Als musikalischen Höhepunkt darf man seine Berufung 2011 als einziges deutsches Mitglied in das weltweit ausgeschriebene YouTubeSymphonyOrchestra, mit Konzerten unter Chefdirigent „MTT“ Michael Tilson Thomas im Opernhaus Sidney, Australien, bezeichnen.

2012 war er Initiator für die Eintragung des Kurorchesters Bad Kissingen in das Guinness-Buch der Rekorde. Seine Arbeit im Kurorchester sieht er als Traumberuf, er arbeitet gerne mit seinen Kollegen, freut sich bei jedem Auftritt auf die Besucher und trägt dazu bei, Bad Kissingen musikalisch zum Blühen zu bringen.