Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Keine Langeweile in den Ferien

Ferienmaßnahmen

In den Ferien bietet die Stadtjugendarbeit in Bad Kissingen viele unterschiedliche und spannende Angebote zur Freizeitgestaltung.

Sobald die einzelnen Programmhefte zu den einzelnen Ferienmaßnahmen vorliegen, werden sie hier veröffentlicht. 

FerienSpaßProgramm in den Sommerferien

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen – und natürlich auch ein außergewöhnliches Ferienspaßprogramm! Traditionell hatte das große Programm immer für jede Altersgruppe etwas zu bieten. Neben vielen Bastel- und Kreativangeboten waren vor allem immer die mehrtägigen Fahrten in Freizeitparks oder die Gamescom sehr beliebt.

Doch natürlich ist in diesem Jahr auch beim großen FerienSpaßProgramm alles anders! Das gute vorweg: Es wird trotz der aktuellen Situation rund um Covid-19 ein buntes Programm geben – nur etwas anders! Viele Workshops und Angebote, die in größeren Gruppen stattfinden sollten oder bei denen ein entsprechender Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden könnte, mussten bereits im Vorfeld leider aus dem Programm genommen werden. Auch alle Aktivitäten, bei denen eine Anreise mit Klein- oder Reisebussen notwendig gewesen wäre, müssen in diesem Jahr leider entfallen. Dies betrifft auch die Fahrten in die unterschiedlichsten Freizeitparks und zur Gamescom, welche bereits im April komplett abgesagt wurden.

Und dennoch ist es dem Team des Referats Jugend, Familie und Soziales gelungen ein abwechslungsreiches Angebot mit den entsprechenden und notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zusammenzustellen. Die Gesundheit aller Teilnehmer und Veranstaltern steht dabei im Mittelpunkt: Die maximalen Teilnehmerzahlen aller Workshops wurden so geplant, dass die vorgegebenen Mindestabstände eingehalten werden können. Grundsätzlich sollen die meisten Veranstaltungen möglichst an der frischen Luft stattfinden. Sollte bei schlechtem Wetter doch in geschlossenen Räumen ausgewichen werden müssen, sind diese Räume auch entsprechend der wichtigsten Vorschriften vorbereitet und präpariert.

Da ausschließlich Kurse angeboten werden können, bei denen das vorhandene Sicherheits- und Hygienekonzept durchgesetzt werden kann, mussten neben Altbewährtem auch neue Ideen her: So gibt es wieder ein großes Fifa 20-Onlineturnier mit tollen Preisen. Auch unterschiedliche Bastel-, Kreativ-, Tanzangebote, sowie Lamatouren, Nähkurse, Computerkurse und Technikangebote werden wieder angeboten. Ganz neu beispielsweise können jetzt Familien gegeneinander auf dem Aktivspielplatz im großen Wikinger-Schack-Familienturnier antreten. Auch tolle Naturkurse wie Fledermaus-Spaziergang und Waldbaden sind neu im Programm. Lasst euch also überraschen welche Veranstaltungen es noch im Ferienprogramm geben wird. Eine Übersicht über das komplette Programm gibt es ab dem 15.07.2020 online unter www.badkissingen.ferienprogramm-online.deexterner Link. Dies ist in diesem Jahr die einzige Möglichkeit sich für einzelne Kurse anzumelden, da es das traditionelle Programmheft in diesem Jahr leider nicht geben kann. In diesem Jahr werden die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs sofort vergeben. Eine Gruppenanmeldung ist deshalb leider nicht möglich.

Das Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel für das Ferienprogramm könnt ihr hier lesen:

Grußwort OB Dirk Vogel, Ferienspaßprogramm 2020 Grußwort OB Dirk Vogel, Ferienspaßprogramm 2020, 82 KB


Verantwortlich für das diesjährige Titelbild, war Enya Elle. Die 10-jährige Schülerin konnte sich mit ihrer Interpretation von Hollywood bei der großen Onlineabstimmung durchsetzen. Da der Preis für die Gewinnerin die kostenlose Teilnahme an allen Workshops und Fahrten des JuKuZ-Teams ist, gibt es in diesem Jahr die Besonderheit, dass sie sich im Jahr 2021 kostenlos für ihre Lieblingsveranstaltungen der Stadtjugendarbeit anmelden kann.

Das Team des Referats Jugend, Familie und Soziales wünscht allen Schülern und Eltern schöne und erholsame Sommerferien und appelliert noch einmal an alle Teilnehmer, die Vorschriften bei den kommenden Veranstaltungen einzuhalten, um eine sichere Durchführung zu gewährleisten.   

Ferienpass

Aufgrund der unklaren Situation und vieler Absagen, wird es in diesem Jahr leider keinen Ferienpass geben können! Vielen Einrichtungen und Unternehmen, die sich sonst gerne beteiligten, war es in diesem Jahr leider nicht möglich mitzuwirken, weshalb der diesjährige Verkauf leider nicht stattfinden kann.  

HerbstferienSpecial

Im Herbst wird es bunt – mit dem HerbstferienSpecial der Stadtjugendarbeit. In dieser schulfreien Woche stehen verschiedene kreative Mitmachaktionen, Actiontage mit unterschiedlichen Mottos und actionreiche Tagesfahrten auf dem Programm.