Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Bad Kissinger Sagen

Die beiden Steinkreuze am Heiligenkreuz

Am Waldpfad, der am Heiligenhof vorbei von Bad Kissingen nach Aura führt, stehen zwei grob behauene, halbversunkene Sandsteinkreuze. Die Menschen der umliegenden Dörfer nennen sie Pfaffensteine, da sich hier einst zwei Mönche aus dem Kloster Aura umgebracht haben sollen.

Unweit dieser Kreuze befand sich bis zum 14. Jahrhundert eine Siedlung. In der alten Mühle lebte der Müller mit seiner hübschen, jungen Tochter. Sie hatte viele Verehrer, die sie alle abwies. Einer von ihnen nahm sich dies so zu Herzen, dass er ins nahegelegene Kloster in Aura eintrat. Eines Tages wurde ihm zugetragen, dass ein Geistlicher bei Besuchen in dieser von ihm betreuten Gemeinde immer in der Mühle übernachtete. Voller Eifersucht wegen der hübschen Frau lauerte der Mönch eines Tages seinem Mitbruder im Wald auf, um ihn zur Rede zu stellen. Aus dem Wortgefecht entwickelte sich eine blutige Schlägerei. Am nächsten Tag wurden beide tot aufgefunden. Man begrub sie an Ort und Stelle und setzte auf die Gräber zwei Sandsteinkreuze.