Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

2. Platz im Bundeswettbewerb für Schlagzeug-Ensemble der städtischen Musikschule

Nina Schroll und Jascha Bauer-Heilmann gewinnen nach Landeswettbewerb nun auch einen 2. Preis im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“.

In Zeiten der Pandemie hatten es Musikschülerinnen und Musikschüler schwer. Der Unterricht konnte nicht wie gewohnt an der städtischen Musikschule durchgeführt werden. Nina Schroll und Jascha Bauer-Heilmann haben in dem Zeitraum, in dem sich nur zwei Haushalte treffen durften, alleine zuhause geübt. Ihr Lehrer Thomas Friedrich wurde per Video zugeschaltet. Auf diese Weise haben sich die beiden Jugendlichen auf den Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet.

Auch die Wettbewerbe konnten pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ im Februar 2021 in Schweinfurt fand wegen zu hoher Inzidenzwerte gar nicht statt. Der Landeswettbewerb im April fand teilweise per Video und teilweise als Präsenzveranstaltung statt. Nina Schroll und Jascha Bauer-Heilmann, der auch im Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen spielt, hatten dafür zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Friedrich ein Video erstellt und eingeschickt. Dieses wurde von der Jury mit einem 1. Preis auf Landesebene bewertet. Damit hatten sich die beiden Nachwuchsmusiker für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Die erste Runde des Bundeswettbewerbs fand im Mai als reine Videoveranstaltung statt. Die Schlagzeug-Ensembles, darunter auch die zwei Kissinger Nachwuchsmusiker, konnten sich im 2. Teil des Bundeswettbewerbs, der Anfang September in Bremen als Präsenzwettbewerb stattfand, dann endlich wieder mit Live-Vorführungen vorstellen. Nina Schroll und Jascha Bauer-Heilmann erspielten sich dort mit ihrem Beitrag mit 22 von 25 möglichen Punkten einen hervorragenden zweiten Platz. Ihr Lehrer Thomas Friedrich und der Leiter der städtischen Musikschule, Matthias Zull, freuen sich sehr über diese fantastische Leistung.

Weiterführende Information zum Wettbewerb auf: www.jugend-musiziert.orgexterner Link