Dorferneuerung

Gemeindeentwicklungskonzept

In den Stadtteilen wurde und wird zunehmend städtebaulicher und struktureller Handlungsbedarf gesehen. 

So wird die Versorgungssituation ständig schwieriger. Der Bevölkerungsrückgang führt zu Leerständen und die Aufgabe von Nutzungen. Die Umwandlung von früher landwirtschaftlich geprägten Orten zu Wohnstandorten ist fortgeschritten und verändert die Orte. Diesen städtebaulichen und strukturellen Problemen muss entgegengewirkt werden. 
Seit 2014 gibt es mit dem Gemeindeentwicklungsprogramm eine neue Förderform, mit der die Ortsteile von größeren Gebietskörperschaften durch das Amt für ländliche Entwicklung gefördert werden können. 
Das Gemeindeentwicklungskonzept ist ein Instrumentarium, in dem Projekte und Prioritäten festgesetzt werden, die der Entwicklung der Stadtteile dienen. Anzusprechen sind dabei insbesondere die Themen Leerstandproblematik, Baulücken, Nahversorgung, öffentlicher Personennahverkehr, Schulen etc., aber auch Maßnahmen in der Landschaft können eine Rolle spielen. Aus dem Gemeindeentwicklungsprogramm können Projekte und Maßnahmen mit Förderung im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden. 
 

Gemeindeentwicklungskonzept für Bad Kissingen

Die Albertshäuser, Arnshäuser, Garitzer, Häusler, Kleinbracher, Poppenröther, Reiterswiesner und Winkelser identifizieren sich mit ihren Stadtteilen. Mit dem Gemeindeentwicklungskonzept möchte die Stadtverwaltung diese acht Stadtteile langfristig auch künftig als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum für alle BürgerInnen erhalten. Zusätzlich soll deren Attraktivität weiter erhöht werden.
 
Der Startschuss für das Gemeindeentwicklungskonzept fiel am 28. Juni 2016. Dort fand die Auftaktveranstaltung im Tattersall statt. Anschließend waren Fragebögen mit Fragen zur Entwicklung des eigenen Stadtteils und der Gesamtstadt verteilt worden. Die Auswertung dieser floss in die Planung der Stadtteilspaziergänge ein. Im Juli 2016 hatten sich die Teams der Planungsbüros, des Stadtplanungsamts und BürgerInnen in den acht Stadtteilen Bad Kissingens zu Stadtteilspaziergängen getroffen. Ziel war die wichtigsten Themen von Seiten der Bürgerschaft aufzunehmen und in das Gemeindeentwicklungskonzept zu integrieren. Die Bürger hatten deshalb die Möglichkeit, ihre Anregungen zur jeweiligen Stadtteilentwicklung den Vertretern des Stadtplanungsamtes und den beauftragten Büros mitzuteilen.

Das Planerteam Büro PLANWERK aus Nürnberg und Büro für Städtebau aus Bamberg hat die Ergebnisse aus Stadtteilspaziergängen in Vertiefungsthemen überführt. In Abstimmung mit dem Team des Stadtplanungsamts wurden inhaltliche Ausrichtungen festgelegt. Diese Themen wurden in Fachrunden mit entsprechenden Beteiligten im Jahr 2017 tiefer bearbeitet.

Außerdem wurden unter den Strategiezielen "hohe Lebensqualität", "attraktives Wohnen" und "erfolgreiches Wirtschaften in Bad Kissingen" Maßnahmen und Projekte entwickelt, die zum Teil einzelne Stadtteile und deren Entwicklung betreffen oder aber auch einen stadtteilübergreifenden Charakter aufweisen und für die Entwicklung der gesamten Stadt relevant sind. Die Maßnahmen wurden im Stadtrat diskutiert und priorisiert. Abschließend wurden die Ergebnisse im Gemeindeentwicklungskonzept zusammengefasst.

Neben der Entwicklung des Schulstandortes Henneberg-Grundschule wurden folgende Projekte priorisiert:
 

Stadtteilübergreifende Maßnahmen

  • Dauerhafte Etablierung eines Flächenmanagements
  • Kommunales Förderprogramm
  • Schwerpunkt Innenentwicklung mit kommunalem Baulandmodell
  • Entwicklung von barrierefreiem und seniorengerechtem Wohnungsangebot
  • Schaffung von kleinräumigem und preisgünstigem Wohnraum unter Einbeziehung aller bekannten Wohnformen

Stadtteilspezifische Maßnahmen

  • Dorferneuerung Arnshausen
  • Vereinsheim Krone Reiterswiesen
  • Lückenschluss Fahrradwege Poppenroth in Richtung Bad Kissingen
  • Dorferneuerung Dorfplatz bei der Mehrzweckhalle mit Vorplatz und Grünfläche am Nüdlinger Bach in Hausen
  • Rad und Fußgängerweg am Marbach in Garitz
  • Gestaltung Seeplatz in Garitz

Alle Maßnahmen im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts sind langfristige Überlegungen.
Sie sollen nach und nach in den nächsten 10 bis 15 Jahren umgesetzt werden. Dies ist allerdings abhängig von Finanzmitteln beziehungsweise von Fördermitteln. Das Amt für ländliche Entwicklung hat die Erarbeitung des Gemeindeentwicklungskonzepts begleitet und gefördert.

Bei der Abschlussveranstaltung des Gemeindeentwicklungskonzepts am 8. Mai 2018 wurden die Ergebnisse der Bevölkerung vorgestellt.


Das Gemeindeentwicklungskonzept wurde zum 13. März 2023 um folgende Punkte ergänzt

Abwasserentsorgung 
Zur Abwasserbeseitigung verfügt die Stadt Bad Kissingen über eine Kläranlage. In diesem Abschnitt erfolgt eine nähere Beschreibung der Kläranlage und dessen zukünftige energetische Ausrichtung.

Klimaschutz und Klimaanpassung
Kommunen gehören zu den zentralen Akteuren bei der Entwicklung von Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen. Der Abschnitt geht allgemein auf die Bereiche, wo Klimaschutz- Maßnahmen erforderlich sind, ein.

Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, die Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzeptes vom 13.03.2023 bei der Stadt Bad Kissingen oder hier auf der Internetseite einzusehen und Anregungen zur Fortschreibung zu geben:

Gemeindeentwicklungskonzept der Stadt Bad Kissingen. Abschlussbericht: 11.04.2018; Fortschreibung: 13.03.2023 Gemeindeentwicklungskonzept der Stadt Bad Kissingen. Abschlussbericht: 11.04.2018; Fortschreibung: 13.03.2023, 12712 KB

Die Übersicht der Ergebnisse für die einzelnen Stadtteile können Sie hier einsehen: 

Ergebnisse des Gemeindeentwicklungskonzeptes der Stadt Bad Kissingen; 08.05.2018 Ergebnisse des Gemeindeentwicklungskonzeptes der Stadt Bad Kissingen; 08.05.2018, 8439 KB
Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren