Bundestagswahlen

23.02.2025: Wahl zum 21. Deutschen Bundestag

Am 27. Dezember 2024 hat der Bundespräsident auf Ersuchen des Bundeskanzlers den 20. Deutschen Bundestag aufgelöst (BGBl. 2024 I Nr. 434) und den Wahltag auf Sonntag, den 23. Februar 2025, bestimmt (BGBl. 2024 I Nr. 435). Somit findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 statt.  
Hier veröffentlichen wir Informationen und Dokumente zur Wahl zum 21. Deutschen Bundestag ebenso wie allgemeine Informationen zu den Bundestagswahlen und Links zu Wahlergebnissen zurückliegender Bundestagswahlen in der Großen Kreisstadt Bad Kissingen.




Aktuelles zur Bundestagswahl 2025


Die Bundeswahlleiterin und die Landeswahlleitungen treffen alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass eine vorgezogene Neuwahl des Deutschen Bundestages im Rahmen der gesetzlichen Fristen stattfinden kann.

Ausführliche Informationen zur nächsten Bundestagswahl werden auf der Website der Bundeswahlleiterin stets aktuell veröffentlicht: Bundestagswahl 2025 - Die Bundeswahlleiterin 

Veröffentlichung der Anordnung über die Bundestagswahl 2025 im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 271


Informationen zur BriefwahlFinden Sie hier: Wahlberechtigte sollten verkürzten Briefwahlzeitraum beachten

Briefwahl beantragen: Beantragen Sie hier Ihre Briefwahlunterlagen


Übersicht der Wahllokale in der Stadt Bad Kissingen zur Bundestagswahl 2025Hier finden Sie die Übersicht der Urnenwahllokale in der Stadt Bad Kissingen


Pressemitteilungen zur Bundestagswahl

Pressemitteilung der Bundeswahlleiterin: 
Pressemitteilung Nr. 43/24 vom 11. November 2024
Pressemitteilung Nr. 04/25 vom 9. Januar 2025

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts: Bundestagswahl 2025: mindestens 59,2 Millionen Wahlberechtigte 


Informationen zur Wahl für Deutsche im AuslandWählen kann nur, wer in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist. Deutsche im Ausland, die nicht in Deutschland gemeldet sind, bezeichnet man auch als Auslandsdeutsche. Sie werden nicht von Amts wegen in ein Wählerverzeichnis eingetragen. Wollen Auslandsdeutsche an Bundestagswahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen schriftlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis der zuständigen Gemeinde stellen.

Umfassende Informationen: 
Deutsche im Ausland - Die Bundeswahlleiterin

Antragsformular für Deutsche im Ausland: 
Bundestagswahl 2025: Antragsformular für Deutsche im Ausland - Die Bundeswahlleiterin 


Informationen zur Wahl für Menschen mit BehinderungAlle Informationen finden Sie hier
Informationen zur Bundestagswahl 2025 für Menschen mit Behinderung


Kurs der städtischen Volkshochschulen Bad Kissingen und HammelburgAlle Informationen zum vhs-Kurs
Wir wählen mit dem Wahlomat - eine Demokratieübung


Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 und weiter zurückliegende Ergebnisse der Bundestagswahlen 2013 und 2009Finden Sie hier:

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 und weiter zurückliegende Ergebnisse der Bundestagswahlen 2013 und 2009

Kontakt
Wahlamt: Frau Weimann und Frau Schneider
Rathausplatz 1
97688 Bad Kissingen
Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren