8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Heimat. Netzwerk. Jobs.

Diese drei Worte stehen für das Bad Kissinger Alumni-Netzwerk, das Dr. Dirk Vogel bereits in seinem Wahlkampf im Jahr 2019/20 beworben hat. Doch was ist ein Alumni-Netzwerk und in welchem Zusammenhang steht dabei 8730?


Alumni_BK_Großformat

Alumni ist lateinisch und bedeutet Absolventen einer Schule oder Hochschule. Ein Alumni-Netzwerk ist ein Verband von ehemaligen Schülern oder Hochschülern. Im englischsprachigen Raum ist dieses Konzept schon lange weit verbreitet und auch an deutschen Hochschulen und Schulen sowie bei großen Arbeitgebern und Institutionen ist es eine sehr erfolgreiche Maßnahme, um mit ehemaligen Kollegen in Kontakt und Austausch zu bleiben.

Dr. Vogels Idee eines gesamtstädtischen Bad Kissinger Alumni Netzwerkes bietet als Kernstücke eine Facebook-Guppe und bald auch eine WhatsApp-Gruppe als Plattformen für die Vernetzung ehemaliger Bad Kissinger Schüler. Einmal im Monat stellen wir hier auf www.badkissingen.de/alumni eine ehemalige Kissinger Schülerin oder einen ehemaligen Kissinger Schüler im Interview vor.

Den Anfang macht Dr. Ulrich Fetzner, über dessen Interview wir uns sehr gefreut haben. Es steckt viel Herzblut in seinen Antworten und er denkt nicht nur gerne an Bad Kissingen und seine Schulzeit zurück, sondern weiß unsere kleine aber feine Kurstadt in regelmäßigen Besuchen auch heute immer noch sehr zu schätzen.

Zu Dr. Fetzners Schulzeit stand die Postleitzahl 8730 noch für Bad Kissingen, kurz und knackig, aber heute lange vorbei. Und deshalb steht diese Zahl auch Pate für unser Alumni Netzwerk: 8730 gibt es nicht mehr, es ist aus und vorbei, genau wie die Schulzeit, wenn man endlich seinen Abschluss in der Tasche hat und meistens erst einmal raus will aus der heimeligen, aber manchmal viel zu engen Kleinstadtidylle. Nur kommt irgendwann der Moment an dem man sich als ehemaliger Kissinger Schüler fragt, was aus den alten Schulkollegen, den ehemaligen Lehrern, der Schule und der Heimat geworden ist. Vieles in Bad Kissingen ist zum Glück gleichgeblieben, manches hat sich aber auch verändert und weiterentwickelt. Und manchmal hat sich auch nur der eigene Blickwinkel auf das Leben verändert und man könnte sich unter veränderten Vorzeichen Bad Kissingen nun vielleicht doch als Wohn- und Arbeitsort vorstellen. Deshalb werden wir im Alumni-Netzwerk neben den regelmäßigen Interviews und Nachrichten zu Schulen und Stadtentwicklung auch Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte veröffentlichen, denn wen könnte es eher nach Kissingen zurückziehen als jemanden, der seine Schuljahre hier verbracht hat.

Neben dem virtuellen Austausch stehen Alumni-Netzwerktreffen in Bad Kissingen ganz oben auf unserer Liste und wir werden sobald es die Pandemie wieder zulässt Alumni-Veranstaltungen zu bekannten Kissinger Großereignissen, wie Rakoczyfest und Bad Kissinger Lichterglanz organisieren. Außerdem verlosen wir Konzertkarten für den Kissinger Sommer und sind auch bei der 2. Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen am Samstag, den 25. September 2021 in der Wandelhalle vertreten.

Das Alumni-Netzwerk Bad Kissingen hofft auf regen Zuspruch aller ehemaliger Kissinger Schülerinnen und Schüler und freut sich über zahlreiche Anfragen. Mehr Infos auf 8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen | Facebook und bald auch auf WhatsApp.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren