8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Alumni stellen sich vor: Carmen Urban


Urban_Großformat

Steckbrief: Carmen Urban

Geburtsjahr 1975
Letztbesuchte Schule in Bad Kissingen Realschule Bad Kissingen
Schulabschluss im Jahr Mittlere Reife 1992
Berufsausbildung Bankkauffrau
Studium Sparkassenfachwirtin
Heute tätig als Selbständige bei Friseur Urban
(Wohnort) Arbeitsort, Land Bad Kissingen

Interview: Carmen Urban

Alumni-Netzwerk: Carmen, du hast 1992 mittlere Reife an der Realschule Bad Kissingen gemacht. Hand aufs Herz: Bist du gern in die Schule gegangen? Erzähl doch mal ein bisschen…

Carmen Urban: Ja, ich bin tatsächlich sehr gerne in die Schule gegangen. Ich hatte tolle Lehrer und unsere reine Mädchenklasse war so genial. Wir hatten alle riesig viel Spaß und als die Schule zu Ende ging, sind sogar einige Tränen geflossen.

Alumni-Netzwerk: Gab es Lehrerinnen und/oder Lehrer, die deine spätere Berufsentscheidung maßgeblich beeinflusst haben? Wenn ja, welche bzw. welcher und warum?

Carmen Urban: Auf jeden Fall! Allen Lehrern voran, Herr Dieter Rundler, den ich in Rechnungswesen und Wirtschaftslehre hatte. Er hat seinen Unterricht so interessant gestaltet, dass sogar Buchungssätze Spaß gemacht haben :) Aus diesem Grund habe ich den Beruf des Bankers gelernt und bin heute noch in unserem Salon für die Lohn- und Finanzbuchhaltung zuständig.

Alumni-Netzwerk: Wie sahen deine Stationen nach der Schulzeit aus?

Carmen Urban: Nach der Schule habe ich, wie gesagt, eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Danach wollte ich in die große weite Welt und für ein Jahr nach New York. Hierzu ist es leider nicht gekommen, aus den verschiedensten Gründen. Deswegen bin ich in Bad Kissingen geblieben und war für die Sparkasse von 1992 bis 2006 als Kundenberaterin tätig. Neben der Arbeit habe ich meinen Fachwirt absolviert und bin dann 2006 als Vermögensberaterin für gehobene Privatkunden zur Privatbank Bank Schilling gewechselt. Seit 2017 bin ich nun bei meinem Mann im eigenen Friseursalon.

Alumni-Netzwerk: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Carmen Urban: Nun, im Prinzip ist das täglich anders…vom Haare waschen, Färben, Strähnen, Dauerwelle, Einlegen, Föhnen, aber auch Termine vereinbaren und Haare kehren, mache ich alles außer Haareschneiden -  da ist mein Mann der Profi. Ja, und abends zu Hause angekommen, erledige ich die Buchhaltung usw. und bin dann endlich auch für meinen Sohn Luca voll und ganz da.

Alumni-Netzwerk: Gibt es eine Anekdote aus der Schulzeit oder aus der Zeit in Bad Kissingen, die du mit uns teilen willst?

Carmen Urban: Nein.

Alumni-Netzwerk: Was war das Beste, das dir im (Berufs-)Leben widerfahren ist?

Carmen Urban: Ganz ehrlich...aus dem eingefahrenen Alltagstrott des Bankers zu entfliehen und den Mut gehabt zu haben, nochmal etwas ganz Neues zu machen. Das öffnet einem nochmal neue Horizonte und die Sichtweise für vieles. Ich kann also jedem nur den Ratschlag geben, wenn man darüber nachdenkt etwas zu ändern, es dann tatsächlich tun. 

Alumni-Netzwerk: Was würdest du heutigen Schulabgängerinnen und Schulabgängern raten?

Carmen Urban: Seht die Schule nicht als Ballast, sondern als Chance für eure eigene Zukunft. Denn jeder ist seines Glückes Schmied.

Alumni-Netzwerk: Du bist in der Region Bad Kissingen geblieben. Stand das schon immer für Dich fest und warum?

Carmen Urban: Wie gesagt, in Bad Kissingen zu bleiben war für mich nicht von Anfang an klar. Im Nachhinein bin ich froh, hier geblieben zu sein. Hier zu arbeiten und zu leben in so einer schönen, kleinen, ruhigen Stadt wie Bad Kissingen und trotzdem kulturell und landschaftlich Vieles zu haben - wunderbar. Ich bin glücklich Bad Kissingerin zu sein.

Alumni-Netzwerk: Hast du eine Botschaft oder einen Gruß an die anderen Bad Kissinger Alumni und an Bad Kissingen?

Carmen Urban: Vielen Dank, dass ich zum Interview auserwählt wurde.

Alumni-Netzwerk: Es ist uns eine Ehre. Vielen Dank für dein Interview und alles Gute.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren