8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Alumni stellen sich vor: Rene Schäfer


Rene_Universalformat

Steckbrief: Rene Schäfer

Geburtsjahr 1971
Letztbesuchte Schule in Bad Kissingen Staatl. Realschule Bad Kissingen
Schulabschluss im Jahr Mittlere Reife 1989
Berufsausbildung Elektromechaniker
Studium/Weiterbildung Diverse Weiterbildungen
Heute tätig als Servicetechniker
(Wohnort) Arbeitsort, Land Bad Kissingen

Interview: Rene Schäfer

Alumni-Netzwerk: Rene, du hast 1989 die Mittlere Reife an der Realschule Bad Kissingen gemacht. Hand aufs Herz: Bist du gern in die Schule gegangen? Erzähl doch mal ein bisschen…

Rene Schäfer: In die Schule bin ich schon gerne gegangen. Schließlich konnte man sich dort mit seinen Freunden treffen und austauschen, wenn da nur nicht immer diese Schulaufgaben und Tests gewesen wären.

Alumni-Netzwerk: Gab es Lehrerinnen und/oder Lehrer, die deine spätere Berufsentscheidung maßgeblich beeinflusst haben? Wenn ja, welche bzw. welcher und warum?

Rene Schäfer: Ja! Mein damaliger Englischlehrer hat meiner Mutter empfohlen, dass ich den technischen Zweig belegen sollte, obwohl ich eigentlich den kaufmännischen Zweig belegen wollte, weil in den die meisten meiner Klassenkameraden gegangen sind. Schließlich hat sich der technische Zweig dann auch auf meine spätere Berufswahl ausgewirkt.

Alumni-Netzwerk: Wie sahen deine Stationen nach der Schulzeit aus?

Rene Schäfer: Nach meiner mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung in Bamberg zum Elektromechaniker beim Fernmeldeamt. Danach habe ich noch 2 Jahre bei der Telekom in Nürnberg gearbeitet. Anschließend wechselte ich in die Maschinentechnikstelle beim Postamt Würzburg/Schweinfurt. Nach mehrmaligen Umstrukturierungen der Firma gehöre ich aktuell zur DHL Facility Gruppe.

Alumni-Netzwerk: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Rene Schäfer: Vor Arbeitsbeginn überprüfe ich früh auf dem Tablet meine Arbeitsaufträge und organisiere und strukturiere mir einen Ablauf-/Routenplan welche angefallenen Störungen und Wartungen vorliegen. Eine Planänderung aufgrund von dringenden Störungen gehört zum normalen Tagesablauf.

Alumni-Netzwerk: Gibt es eine Anekdote aus der Schulzeit oder aus der Zeit in Bad Kissingen, die du mit uns teilen willst?

Rene Schäfer: Es gibt viele schöne Anekdoten zur Schulzeit und zu Bad Kissingen. Besonders gut und schön habe ich die Ausflüge mit meinem alten Sportverein dem PSV Bad Kissingen im Gedächtnis. Zu den APV Städtespielen (Spiel ohne Grenzen) nach Ansbach, Würzburg, Bamberg und Nürnberg mit den besten Betreuern wie Reinhold Kutzer, Alexander Koller oder Bernhard Bocks denke ich gerne zurück. Wir haben damals auch immer eine gemischte Mannschaft gestellt mit Fussballjungs und Kegelmädels. All die Kontakte und Freundschaften, die man damals geknüpft hat, haben bis heute Bestand.

Alumni-Netzwerk: Was war das Beste, das dir im (Berufs-)Leben widerfahren ist?

Rene Schäfer: Das Beste, was mir wiederfahren ist, war die Geburt meiner beiden Söhne. Wenn man Vater wird und sein Kind das erste Mal auf den Armen hält, verändert sich alles. Man bekommt eine ganz andere Sichtweise auf das Leben.

Alumni-Netzwerk: Was würdest du heutigen Schulabgängerinnen und Schulabgängern raten?

Rene Schäfer: Ich kann allen Schulabgängern nur empfehlen, macht das, was ihr liebt mit vollem Herzen und Leidenschaft. Geht hinaus und kommt wieder zurück und sammelt Erfahrungen. Macht Fehler und lernt daraus. "Würdest du diesen Job auch machen, wenn du dafür kein Geld bekommen würdest?" Behandle alle und jeden Menschen mit Respekt!

Alumni-Netzwerk: Du bist wieder nach Bad Kissingen zurückgekehrt. Was war dafür ausschlaggebend?

Rene Schäfer: Ich bin nach 5 1/2 Jahren wieder zurück nach Bad Kissingen gekommen, weil ich hier meinen Sport, meine Freunde und meinen Freundeskreis hatte. Zudem habe ich das Kleinstadtleben vermisst. Unterhaltung und viel Grün bzw. Natur ohne große Wege.

Alumni-Netzwerk: Hast du eine Botschaft oder einen Gruß an die anderen Bad Kissinger Alumni und an Bad Kissingen?

Rene Schäfer: Seht wie schön wir es hier haben und seht das Potential und die Chance für jeden Einzelnen von uns hier. Das große "Dorf", die kleine "Stadt".

Alumni-Netzwerk: Vielen Dank für dein Interview und alles Gute.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren