8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Alumni stellen sich vor: Katrin Oppmann (geb. Barthel)


Oppmann_Heute

Steckbrief: Katrin Oppmann (geb. Barthel)

Geburtsjahr 1965
Letztbesuchte Schule in Bad Kissingen Gymnasium Bad Kissingen
Schulabschluss im Jahr Abitur 1984
Studium Humanmedizin
Heute tätig als Hautärztin
(Wohnort) Arbeitsort, Land Aschaffenburg (Wohnort), Obernburg (Arbeitsplatz)/ Deutschland

Interview: Katrin Oppmann (geb. Barthel)

Alumni Netzwerk: Katrin, du hast 1984 Abitur am Gymnasium Bad Kissingen gemacht. Hand aufs Herz: Bist du gern in die Schule gegangen? Erzähl doch mal ein bisschen…

Katrin Oppmann: Nein - ich habe mich jedes Jahr bemüht das Klassenziel zu erreichen, was mir schließlich auch gelungen ist. Schule war für mich ein Ort Freunde zu treffen.

Alumni Netzwerk: Gab es Lehrerinnen und/oder Lehrer, die deine spätere Berufsentscheidung maßgeblich beeinflusst haben? Wenn ja, welche bzw. welcher und warum?

Katrin Oppmann: Nein

Alumni Netzwerk: Wie sahen deine Stationen nach der Schulzeit aus?

Katrin Oppmann: Nach dem Abitur habe ich zunächst Sinologie in Würzburg studiert. Aus mir, noch immer unerfindlichen Gründen, habe ich im WS 85 ein Studienplatz in Humanmedizin auch in Würzburg bekommen. Das Studium habe ich 1993 abgeschlossen. Danach habe ich in verschiedenen Kliniken und Praxen (Allgemeinmedizin, Chirurgie, Gynäkologie, Dermatologie) gearbeitet. Die Facharztanerkennung für Dermatologie erhielt ich 2010. In diesem Zeitraum habe ich auch geheiratet und wenig später kamen meine zwei Söhne zur Welt. Als niedergelassene Hautärztin arbeite ich in Obernburg, eine kleine Stadt in der Nähe von Aschaffenburg, wo ich mit meiner Familie seit über 25 Jahren lebe.

Alumni Netzwerk: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Katrin Oppmann: Mein Arbeitsalltag ist geprägt von Patientengesprächen, kleinen Operationen, Screenings und was sonst noch alles rund um das Fachgebiet Haut- und Geschlechtskrankheiten anfällt. Zeitdruck, Hektik und Terminstress bestimmen meinen Tag. Trotzdem ist es immer noch mein absoluter Traumberuf. Ich liebe den Umgang mit meinen Patienten und freue mich täglich auf mein Team. Seit der Coronapandemie bin ich zusätzlich im Impfzentrum Miltenberg tätig.

Alumni Netzwerk: Gibt es eine Anekdote aus der Schulzeit oder aus der Zeit in Bad Kissingen, die du mit uns teilen willst?

Katrin Oppmann: Meine Erlebnisse in Bad Kissingen während meiner Schulzeit würden wahrscheinlich Bücher füllen. Unser Abischerz bleibt mir immernoch im Gedächtnis: Mit Freibier und Blaskapelle kamen wir mit mehreren Traktoren in der Pause auf den Hof gefahren. In der Nacht zuvor haben wir mein Auto (einen hässlichen Fiat 126) randvoll mit Kreuzbergbier gefüllt. Mit einem, auf obskuren Weg besorgten, Schulschlüssel fuhren wir nachts in die Eingangshalle der Schule und über Holzbohlen mit Vollgas in die Aula. In der heutigen Zeit wahrscheinlich undenkbar.

Alumni Netzwerk: Was war das Beste, das dir im (Berufs-)Leben widerfahren ist?

Katrin Oppmann: Neben meinem Traumberuf ist meine Familie mein großes Glück. Beruflich am meisten geprägt hat mich meine Zeit in der Allgemeinarztpraxis Drs. Ruppert in Bad Kissingen. Dort habe ich Dinge und Fähigkeiten gelernt, die man an keiner Uniklinik studieren kann. Vieles, was mir sogar noch heute bei meiner täglichen Arbeit hilft. Danke dafür lieber Eberhard und Wolfgang Ruppert!!

Alumni Netzwerk: Was würdest du heutigen Schulabgängern raten?

Katrin Oppmann: Seid mutig und kümmert euch nicht so sehr um eure Abinote.

Alumni Netzwerk: Wie könnten Voraussetzungen aussehen, unter denen Du nach Bad Kissingen zurückkehren würdest?

Katrin Oppmann: Ich komme gerne zu Besuch nach Bad Kissingen. Aber meine neue Heimat ist jetzt Aschaffenburg.

Alumni Netzwerk: Hast du eine Botschaft oder einen Gruß an die anderen Bad Kissinger Alumni und an Bad Kissingen?

Katrin Oppmann: Ich sage es mal mit den Worten von Herrn Dr. Eberhard Ruppert: "Mit dem Sterben warten wir bis zum Schluss".

Alumni Netzwerk: Vielen Dank für dein Interview und alles Gute.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren