8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Alumni stellen sich vor: Stefan Czelustek


StefanCzelustekfrüher_Privatarchiv

Steckbrief: Stefan Czelustek

Geburtsjahr 1998
Letztbesuchte Schule in Bad Kissingen Jack-Steinberger-Gymnasium
Schulabschluss im Jahr 2016
Studium Humanmedizin
Heute tätig als Arzt (Anästhesie)
(Wohnort) Arbeitsort, Land Nürnberg, Bayern

Interview: Stefan Czelustek

Alumni-Netzwerk: Stefan, du hast 2016 Abitur in Bad Kissingen gemacht. Hand aufs Herz: Bist du gern in die Schule gegangen? Erzähl doch mal ein bisschen…

Stefan Czelustek: Ja, ich bin immer gerne zur Schule gegangen und war auch etwas traurig als die Schule vorbei war, vielleicht auch deshalb, weil ich noch nicht wusste, wie es jetzt bei mir weitergeht, obwohl ich schon wusste was ich machen will, allerdings der Schnitt nicht auf Anhieb gereicht hat.

Alumni-Netzwerk: Gab es Lehrerinnen und/oder Lehrer, die deine spätere Berufsentscheidung maßgeblich beeinflusst haben? Wenn ja, welche bzw. welcher und warum?

Stefan Czelustek: Frau Brath, die den Schulsanitätsdienst am JSG organisiert hat. Sie hat eine recht umfangreiche Ersthelferausbildung mit uns gemacht und mich schon auf den Geschmack gebracht.

Alumni-Netzwerk: Wie sahen deine Stationen nach der Schulzeit aus?

Stefan Czelustek: Oktober 2016 bis April 2017: Bundesfreiwilligendienst im Burkardus Wohnpark, danach bis Juli 2017 Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Luitpoldklinik und ab August 2017 bis Oktober 2022 Medizinstudium an der PMU Nürnberg.

Alumni-Netzwerk: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Stefan Czelustek: Im Wesentlichen Menschen schlafen lassen, aufpassen, dass sie nicht zu früh aufwachen und ihnen auch sonst nichts passiert, und sie am Ende der OP wieder aufwachen lassen und das am besten schmerzfrei. Und zum Glück pünktlich Feierabend.

Alumni-Netzwerk: Gibt es eine Anekdote aus der Schulzeit oder aus der Zeit in Bad Kissingen, die du mit uns teilen willst?

Stefan Czelustek: Meine Lehrerin in der zweiten Klasse schaut sich bei meinem Sitznachbarn und mir ein Arbeitsblatt an und sagt dann: "Also wenn es nach der Schrift geht, werdet ihr beide Arzt." Zumindest bei mir sollte sie Recht behalten.

Alumni-Netzwerk: Was war das Beste, das dir im (Berufs-)Leben widerfahren ist?

Stefan Czelustek: Definitiv der Erhalt eines heimatnahen Studienplatzes für Medizin.

Alumni-Netzwerk: Was würdest du heutigen Schulabgängerinnen und Schulabgängern raten?

Stefan Czelustek: Sie sollten die Zeit direkt nach der Schule genießen, danach wird es meinem Empfinden nach nur stressiger.

Alumni-Netzwerk: Wie könnten Voraussetzungen aussehen, unter denen Du nach Bad Kissingen zurückkehren würdest?

Stefan Czelustek: Ich bin leider noch absent, allerdings war schon immer der Plan zurückzukehren, weil ich hier einfach so sehr verwurzelt bin, in der Feuerwehr, dem Städtepartnerschaftskomitee und der SPD.  Auch wenn ich einen kurzen Umweg über die Anästhesie mache, bleibt mein Ziel Hausarzt in Bad Kissingen zu werden.

Alumni-Netzwerk: Hast du eine Botschaft oder einen Gruß an die anderen Bad Kissinger Alumni und an Bad Kissingen?

Stefan Czelustek: Es würde mich freuen, wenn ihr Weg wieder viele zurück nach Bad Kissingen führen würde.

Alumni-Netzwerk: Vielen Dank für dein Interview und alles Gute.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren