8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Alumni stellen sich vor: Silke Bracht


Bracht-h

Steckbrief: Silke Bracht

Geburtsjahr 1980
Letztbesuchte Schule in Bad Kissingen Gymnasium Bad Kissingen
Schulabschluss im Jahr Abitur 2000
Berufsausbildung Physiotherapeutin
Studium Rechtswissenschaften
Heute tätig als Volljuristin in einem Konzern
(Wohnort) Arbeitsort, Land Würzburg

Interview: Silke Bracht

Alumni Netzwerk: Silke, du hast 2000 Abitur am Gymnasium Bad Kissingen gemacht. Hand aufs Herz: Bist du gern in die Schule gegangen? Erzähl doch mal ein bisschen…

Silke Bracht: Ja, ich bin immer gerne zur Schule gegangen. Ich habe mich in meinen Klassen immer wohl gefühlt und im Großen und Ganzen auch immer nette Klassenkameraden und Lehrer gehabt.

Alumni Netzwerk: Gab es Lehrerinnen und/oder Lehrer, die deine spätere Berufsentscheidung maßgeblich beeinflusst haben? Wenn ja, welche bzw. welcher und warum?

Silke Bracht: Vor allem Herr Roth, den ich einige Jahre in Chemie hatte, hat mich immer bestärkt meinen eigenen Weg zu gehen und dass ich diesen auch schaffen werde, egal wie er sein möge. Zu Jura kam ich dann eher über den Grundkurs Wirtschaft und Recht, der mir echt viel Spaß gemacht hat, mit dem eigentlichen Studiengang dann aber doch weniger gemeinsam hatte.

Alumni Netzwerk: Wie sahen deine Stationen nach der Schulzeit aus?

Silke Bracht: Ich habe erst Physiotherapeutin gelernt und dann auch vier Jahre in diesem Beruf gearbeitet, den Großteil in der Bavaria Klinik in Bad Kissingen. Im Herbst 2007 habe ich dann begonnen Jura zu studieren und bin 2015 nach dem Referendariat ins Berufsleben gestartet. Erst war ich als Rechtsanwältin tätig, dann ab 2018 in einem Klinik Konzern in Bad Mergentheim. Dieses Jahr (2023) bin ich in die Rechtsabteilung eines Konzerns nach Würzburg gewechselt, um nicht mehr ständig so weit pendeln zu müssen.

Alumni Netzwerk: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Silke Bracht: Ich bin derzeit im Energierecht tätig; da ist es im Moment ja sehr turbulent. Ich berate die Fachabteilungen bei Fragen und Prozessen, prüfe und erstelle Verträge und setze natürlich auch Forderungen des Konzerns gerichtlich und außergerichtlich durch. Es ist daher kein Tag genau gleich, sondern es ist immer abwechslungsreich.

Alumni Netzwerk: Gibt es eine Anekdote aus der Schulzeit oder aus der Zeit in Bad Kissingen, die du mit uns teilen willst?

Silke Bracht: In Erinnerung geblieben ist mir hier vor allem unser Abistreich, bei dem ausgerechnet Herr Frei von einer Wasserbombe getroffen wurde...

Alumni Netzwerk: Was war das Beste, das dir im (Berufs-)Leben widerfahren ist?

Silke Bracht: Immer wieder auf tolle Menschen zu treffen, die das Berufsleben bereichern.

Alumni Netzwerk: Was würdest du heutigen Schulabgängern raten?

Silke Bracht: Sich nicht beirren zu lassen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen. Dabei ist es auch ok, wenn man z. B erst eine Ausbildung macht und später noch einmal etwas ganz anderes studiert. Ich habe das jedenfalls nicht bereut.

Alumni Netzwerk: Wie könnten Voraussetzungen aussehen, unter denen Du nach Bad Kissingen zurückkehren würdest?

Silke Bracht: Da ich mit meinem Mann und meiner Tochter hier in Würzburg verwurzelt bin, werde ich vermutlich nicht wieder zurück ziehen nach Bad Kissingen. Sofern sich dort aber vielleicht beruflich eine interessante Perspektive ergeben würde, könnte man natürlich übers Pendeln nachdenken. Würzburg ist ja nicht so weit weg. Und natürlich sind wir auch an Wochenenden öfter mal in Bad Kissingen, da meine Oma und meine Eltern ja noch dort wohnen.

Alumni Netzwerk: Hast du eine Botschaft oder einen Gruß an die anderen Bad Kissinger Alumni und an Bad Kissingen?

Silke Bracht: Leider hatte meine Tochter dieses Jahr Corona, als wir unser Abitreffen nachgeholt haben, so dass ich leider nicht dabei sein konnte... Ich freue mich aber auf das nächste und hoffe möglichst Viele wieder zu sehen!

Alumni Netzwerk: Vielen Dank für dein Interview und alles Gute.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren