8730 Alumni Netzwerk Bad Kissingen

Alumni stellen sich vor: Angela Albert (geb. Rausch)


Alber-f

Steckbrief: Angela Albert (geb. Rausch)

Geburtsjahr 1973
Letztbesuchte Schule in Bad Kissingen Gymnasium Bad Kissingen
Schulabschluss im Jahr Abitur 1993
Berufsausbildung Bankkauffrau
Heute tätig als Bankkauffrau
(Wohnort) Arbeitsort, Land Reiterswiesen

Interview: Angela Albert (geb. Rausch)Alumni Netzwerk: Angela, du hast 1993 Abitur am Gymnasium Bad Kissingen gemacht. Hand aufs Herz: Bist du gern in die Schule gegangen? Erzähl doch mal ein bisschen…

Angela Albert: An sich bin ich immer gerne in die Schule gegangen, war auch immer fleißig und habe viel gelernt. Leider waren die Noten trotz allem immer nur durchschnittlich, was mich oft enttäuscht hat.

Alumni Netzwerk: Gab es Lehrerinnen und/oder Lehrer, die deine spätere Berufsentscheidung maßgeblich beeinflusst haben? Wenn ja, welche bzw. welcher und warum?

Angela Albert: Nein, ich wusste schon im Kindesalter, dass ich später einmal in der Bank arbeiten möchte und das hat sich im Laufe des Schullebens auch nicht geändert. Trotzdem haben Lehrer wie Frau Ahnert einen geprägt und vieles ist hängengeblieben. So wie sie uns in der 5. Klasse Englisch beigebracht hat, habe ich es mit meiner Tochter auch geübt und gelernt.

Alumni Netzwerk: Wie sahen deine Stationen nach der Schulzeit aus?

Angela Albert: Da war es bei mir ziemlich „langweilig“. Gleich nach dem Abitur habe ich bei der damaligen Raiffeisenbank Bad Kissingen meine Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen und im Sommer 1995 abgeschlossen. Ich habe dort noch bis Ende 1999 gearbeitet und bin zum 1.1.2000 zur Sparkasse Bad Kissingen gewechselt, wo ich auch heute immer noch sehr gerne arbeite. Bis zur Schwangerschaft war ich in der Finanzabteilung eingesetzt und seit der Rückkehr aus der Elternzeit im Herbst 2003 bin ich im Kundenservice. Ich arbeite einen Tag in der Hauptstelle und zwei Tage in „meiner“ Geschäftsstelle am Sinnberg. Auch umgezogen bin ich nur innerhalb meines Elternhauses, wohne also mein ganzes Leben unter der gleichen Adresse.

Alumni Netzwerk: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Angela Albert: Ja, jeder Tag läuft ein bisschen anders ab. Wenn ich in meine Geschäftsstelle komme, schaue ich zunächst ob die Technik läuft wie die Geldautomaten und die Auszugsdrucker. Wenn da was nicht läuft kümmere ich mich zunächst darum. Dann, wenn die PCs hochgefahren sind, wird nach den Mails geschaut, welche Kunden einen Rückruf etc. wünschen. Das versuch ich meist schon vor den Öffnungszeiten zu erledigen. Auch müssen Material und die Geldbestellungen erledigt werden. Wenn wir um 9 Uhr die Geschäftsstelle öffnen, weiß man noch nicht wie der Tag wird und was die Kunden wünschen. Es fängt mit Ein-/Auszahlungen an, über Online Banking einrichten oder dort entstandene Probleme beheben. Nachlässe müssen geregelt und bearbeitet werden. Viele Kunden haben Fragen zu ihrem Konto oder Buchungen. Andere möchten eine Kreditkarte oder einen Dispokredit. Kunden ziehen fort aus Bad Kissingen und lösen ihr Konto auf, andere ziehen her und wir eröffnen ein neues Konto und übernehmen den gesamten Kontowechsel. Auch wenn es in immer mehr Ländern den Euro gibt brauchen viele Kunden noch Sorten. Ebenso kann man bei uns Edelmetalle kaufen und verkaufen. Also ich könnte so weiter erzählen, weil jeder Tag anders ist und das Aufgabengebiet sehr vielfältig und abwechslungsreich. Im Laufe der Jahre haben sich viele Abläufe geändert und ändern sich immer schneller, aber das ist der Lauf der Zeit und so wird es auf keinen Fall langweilig.

Alumni Netzwerk: Gibt es eine Anekdote aus der Schulzeit oder aus der Zeit in Bad Kissingen, die du mit uns teilen willst?

Angela Albert: Nein, dazu fällt mir gerade nichts ein.

Alumni Netzwerk: Was war das Beste, das dir im (Berufs-)Leben widerfahren ist?

Angela Albert: Dass ich von Anfang an den richtigen Beruf gewählt habe und mit meinem Mann, der mit mir zusammen Abitur gemacht hat, zusammengekommen bin und natürlich die Geburt unserer Tochter 2001.

Alumni Netzwerk: Was würdest du heutigen Schulabgängern raten?

Angela Albert: Nicht immer gleich Aufgeben und alles Hinwerfen. Im Berufsleben gibt es wie im Privatleben immer Höhen und Tiefen und nur, weil es mal nicht so toll läuft, durchhalten und dann kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich arbeite nun fast 30 Jahre und weiß wovon ich rede.

Alumni Netzwerk: Du bist in der Region Bad Kissingen geblieben. Stand das schon immer für Dich fest und warum?

Angela Albert: Für mich und meinen Mann stand das immer fest. Wir haben nie von Bad Kissingen fort gewollt und sind froh, dass wir das auf Grund unserer Berufe auch nie mussten. Ich fand es sehr schön, dass unsere Tochter in den gleichen Kindergarten, Grundschule und Gymnasium gegangen ist wie ich/wir.

Alumni Netzwerk: Hast du eine Botschaft oder einen Gruß an die anderen Bad Kissinger Alumni und an Bad Kissingen?

Angela Albert: Ich finde diese Gruppe klasse und man erfährt auch mal wieder etwas von Menschen, die man teilweise seit der Schulzeit nicht mehr gesehen hat.

Alumni Netzwerk: Vielen Dank für dein Interview und alles Gute.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren