2. Jobmesse Bad Kissingen war wieder ein voller Erfolg

Am Samstag, den 25.09.2021 öffnete die Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen zum 2. Mal ihre Türen. Aufgrund der Pandemie dieses Mal in der großräumigen Wandelhalle Bad Kissingen und per ganztägigem Livestream. Neben den knapp 700 Besucherinnen und Besuchern waren auch die 45 ausstellenden Unternehmen aus dem Landkreis Bad Kissingen vertreten. Die von den Wirtschafsjunioren Bad Kissingen initiierte Berufsmesse für Fach- und Führungskräfte im Landkreis hat wieder in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises und der Stadt Bad Kissingen stattgefunden.


Jobmesse_Großformat

Viele Neuerungen für 2021

Bei der diesjährigen Jobmesse gab es eine Vielzahl von Neuerungen wie z. B. ein eigenes Ausstellerportal, eine Messebroschüre in digitaler und gedruckter Form sowie das Videoformat „Alex fragt nach“. Alex Hahn, Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen und hauptberuflich Vertriebsmitarbeiter bei Höchemer Bürokonzepte in Bad Bocklet, besuchte hierfür mehr als 20 Aussteller im Landkreis und führte mit ihnen via Handykamera ein kurzes Vorstellungsgespräch. Hier werden die Rollen also getauscht, denn die Arbeitgeber stellen sich bei den Fach- und Führungskräften vor und beantworten u. a. die Frage, warum man gerade zu deren Unternehmen kommen sollte. Unter dem Hashtag #alexfragtnach sind die mehrminütigen Videos auf sämtlichen Social-Media-Kanälen der Jobmesse Bad Kissingen (Facebook, Instagram, YouTube) abrufbar.Stimmen der ProtagonistenBei der Planung und Organisation der zweiten Jobmesse wurde selbstverständlich auch das Feedback der Besucher und Aussteller der Jobmesse 2019 berücksichtigt. Zudem wurde von den drei Hygienebeauftragten ein detailliertes Hygienekonzept sowie allgemeine Sicherheitsvorschriften ausgearbeitet, damit Besucher, Aussteller und die Helfer vor Ort bestmöglich geschützt sind.

„Wir freuen uns sehr darauf, die Jobmesse – zumindest laut aktuellen Bestimmungen – in der Wandelhalle abhalten zu dürfen“ sagt Julia Meder, Geschäftsführerin bei Bestattungen Meder und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen. „45 Aussteller nehmen teil, 25 davon waren schon 2019 dabei“ so Meder weiter. „Unsere Aussteller werden bis zur Jobmesse am 25.09. auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt, damit alle Interessierten sich bereits vorab ein erstes Bild machen können, welche Unternehmen und welche Branchen auf der Jobmesse vertreten sind“.

Philip Mühle, Werbetechnik-Meister bei Werbetechnik Mühle und ebenfalls Vorstandsmitglied, freut sich, dass die diesjährige Jobmesse eine hybride Messe sein wird: „Die Vorträge werden live gestreamt. Auch können Besucher das Messegeschehen ganztägig live verfolgen und sich so einen guten Überblick über das Messeangebot verschaffen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen.“ Ergänzend fügt Mühle hinzu: „Eine reine Online-Messe wird es allerdings nicht geben. Sollte die Jobmesse am 25.09. nicht stattfinden dürfen, wird es voraussichtlich einen Ersatztermin für das Jahr 2022 geben.“

Sebastian M. Bünner, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren, ist bereits wie schon 2019 Messeleitung der Jobmesse Bad Kissingen. Hauptberuflich ist er seit Dezember 2020 in der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kissingen tätig. „Das überwältigende positive Feedback zu unserer letzten Jobmesse und die Erfolgsgeschichten, die uns von vielen Ausstellern berichtet wurden – denn einige Firmen konnten bis zu fünf neue Mitarbeiter auf der Jobmesse 2019 gewinnen – hat uns als Team zusätzlich motiviert, die zweite Jobmesse noch größer und professioneller zu gestalten - auch wenn die aktuellen Gegebenheiten alles andere als einfach für unsere Planungen sind. Unser stetiger Antrieb war und ist dem omnipräsenten Fachkräftemangel, von der auch unsere Region betroffen ist, nachhaltig entgegenzuwirken. Wir als ehrenamtlich tätiger Verband investieren dafür gerne über mehrere Monate hinweg viele Arbeitsstunden“ so Bünner weiter.

Frank Bernhard, der Wirtschaftsförderer des Landkreises Bad Kissingen ist auch wieder mit Begeisterung dabei: „Die erste Jobmesse 2019 war bereits ein Riesenerfolg. Dies hat sich immer wieder beim Feedback aus der Unternehmerschaft widergespiegelt. Umso wichtiger ist in Zeiten des Fachkräftebedarfs die gemeinsame Fortsetzung mit dem motivierten Team der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen. Gerade unter Corona-Gesichtspunkten möchte ich das überdurchschnittliche Engagement der Wirtschaftsjunioren und die absolut professionelle Organisation erwähnen. Die Identifikation des Teams mit dem Landkreis Bad Kissingen als Lebens- und Arbeitsraum ist spürbar. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Region weiter zu entwickeln.“ Bernhard freut sich insbesondere über die neue Videoreihe „Alex fragt nach“, denn “diese trägt dazu bei, unsere Unternehmen noch sichtbarer zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass die Messe 2021 ein voller Erfolg wird und alle einen Benefit haben.“

Das Bad Kissinger Jobmesseformat wurde im Februar 2021 sogar vom Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland bundesweit mit dem 1. Platz in der Kategorie Unternehmertum ausgezeichnet und prämiert.

Weiterführende InformationenMehr Informationen und die Liste der Aussteller finden Sie unter www.jobmesse-kg.de oder unter „Jobmesse Bad Kissingen“ auf Facebook, Instagram und YouTube.

Bild (v.l.n.r.): Frank Bernhard (Wirtschaftsförderer Landkreis Bad Kissingen), Julia Meder (Vorstandsmitglied Wirtschaftsjunioren), Philip Mühle (Vorstandsmitglied Wirtschaftsjunioren), Sebastian M. Bünner (Kreissprecher Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftsförderer Stadt Bad Kissingen); alle abgebildeten Personen erfüllten die 3 Gs bei der Bildaufnahme.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren