Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen, 10.04.2024

Bad Kissinger Gesundheitswochen im Mai

Der ganze Monat Mai steht im Zeichen der Gesundheit in Bad Kissingen

Gesundheitswochen 2024

Bereits zum zweiten Mal finden vom 1. bis 31. Mai 2024 die Bad Kissinger Gesundheitswochen im gesamten Stadtgebiet und allen Stadtteilen statt.
Die Veranstaltungsreihe rund um das Thema Gesundheit und Bewegung wurde im letzten Jahr erstmalig von Stadt und Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH organisiert und fand großen Anklang. Das positive Feedback von zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Veranstalterinnen und Veranstaltern motiviert für die zweite Runde. Im letzten Jahr beteiligten sich über 100 Unternehmen und Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger und Gäste konnten aus über 560 Veranstaltungen wählen und so etwas für ihre Gesundheit und für mehr Bewegung tun.

Alle Termine finden Sie unter gesundheitswochen.badkissingen.de. Folgen Sie auch den Bad Kissinger Gesundheitswochen auf Facebook und Instagram. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Stefanie Maessen unter 0170-2911027 oder per E-Mail an gesundheitswochen@stadt.badkissingen.de.

Vorschau aufs Programm

• Im ganzen Mai findet der Heilwasserausschank täglich von 7:00 - 9:00 Uhr und werktags zusätzlich von 16:00 - 18:00 Uhr in der Brunnenhalle statt.
  • Ebenfalls täglich im Mai von 09:00 - 16:30 Uhr erfahren Sie Ayurveda wie in Indien. Bei Buchungen einer Einzelbehandlung oder einer mehrtägigen Ayurveda-Kur bekommen Sie im Rahmen der Gesundheitswochen 10% Rabatt im Ayurveda Zentrum Deutschland im Hotel Fontana, Marbachweg 2.
  • Von 02. – 31.05. kann man von Montag bis Freitag außer an Feiertagen die ungeführte Ausstellung „Schwanger? Null Promille! – Medienturm“ in der Eingangshalle des ehemaligen Kurhausbades, Prinzregentenstraße 6 ansehen.
  • Am 3. Mai gibt es wieder den Scooter- und Skateworkshop für Kinder und Jugendliche. Er ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung nötig, Leihgeräte und Schutzausrüstung sind vorhanden und der Einstieg ist jederzeit möglich. Der Workshop ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bad Kissingen – Referat Jugend, Familie und Soziales und dem Neon Box Scooter-Shop in Kooperation mit dem KOMBINE-Projekt. Von 14:00 bis 18:00 Uhr am Spiel- und Skaterplatz in der Kasernenstraße.
  • Am Samstag, den 4. Mai richtet der Skiclub Bad Kissingen den 2. Jonas-Krambo-Cup - die offenen Stadtmeisterschaften im Badminton zu Gunsten des Vereins Jonas hilft e.V. aus. Beginn 9:00 Uhr in der Bayernhalle, Steinstraße 25.
  • Am 5. Mai findet der offizielle Auftakt der diesjährigen Gesundheitswochen im Kurgarten Café statt.  Eine Podiumsdiskussion zum Thema: Ernährung – flexible Kontrolle über das Essverhalten. Dr. med. Klaus Herrmann, ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums der Deutschen Rentenversicherung Bund Bad Kissingen, Klinik Rhön, zum einzig nachhaltigen Ernährungsmodell im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel.
  • Am Mittwoch, den 8. Mai findet das 1. Bad Kissinger Reha-Forum im Rossini-Saal mit Experten aus ganz Deutschland statt: Post-COVID-Rehabilitation - aktueller Stand zu Forschung und Therapie – Beiträge aus Theorie und Praxis. Moderation: Universitätsklinikum Würzburg, Arbeitsgruppe Rehabilitationswissenschaften (Prof. Dr. Heiner Vogel) und die Deegenbergklinik Bad Kissingen (Chefarzt Dr. Thomas Weiß) 09:00 bis 13:00 Uhr – Rossini-Saal, Arkadenbau im Kurgarten.
  • Mittwoch, den 8. Mai öffnet die Geratherm Respiratory GmbH ihre Türen: Medizintechnik aus Bad Kissingen. Eine Firmenführung mit Messung der Lungenfunktion von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Kasernenstraße 4.
  • Am 8. und 22. Mai jeweils von 14:00 bis 15:00 Uhr können sich Interessierte beim Hygiene-Institut zum Thema ‚Legionellen: erkennen, bekämpfen und vorbeugen‘ informieren. Der Vortrag findet in den Räumlichkeiten von LABOKLIN, Eingang Columbiastraße 14 statt. Bitte der Beschilderung folgen.
  • Vom 9.-12. Mai wird wieder der Fränkische Markt ‚Gesund in Franken‘ in der Innenstadt stattfinden, bei dem sich Gesundheitsanbieter und Vereine mit Ständen und Aktionen präsentieren und es ein buntes Rahmenprogramm zum Thema Gesundheit und Bewegung rund um den Marktplatz geben wird.
  • Am Samstag, den 11. Mai lädt das Bayrische Rote Kreuz zum Tag der offenen Tür unter dem Motto ‚Mit dem Bayerischen Roten Kreuz fit für die Zukunft‘ ein. Von 12:00 bis 17:00 Uhr im BRK mehrLeben Haus am Steingraben 6.
  • Am Mittwoch, den 15.Mai 10:00 bis 16:00 Uhr findet der HESCURO-Gesundheitstag in der Schönbornstraße 19 statt. Hier lernen Sie einige Angebote der HESCURO KLINIK Bad Kissingen aktiv kennen.
  • Samstag, den 18. Mai finden von 10:00 bis 17:00 Uhr die Bad Kissinger Kampfsport Open, ein Turnier für Taekwon-Do, Karate und Kickboxen der Kampfsportabteilung des SV Garitz in der Bayernhalle statt.
  • Am 25. Mai findet im Kurgarten Café der Venen- und Lymphtag von mannl & hauck GmbH statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Betroffenen, die an einer Venen- oder Lympherkrankung leiden, gesundheitsbewusste Menschen, denen Prävention am Herzen liegt sowie Ärztinnen und Ärzte und Pflegepersonal.
  • Am 26. Mai findet im Rossini-Saal das ‚Bad Kissinger Diabetes Forum: Aktuelles aus der Diabetes-Therapie mit Experten-Fragerunde‘ statt. Im Rahmen des Forums wird es Vorträge und Informationen zu Diabetes und Demenz, Diabetes und Übergewicht/Adipositas und neue Techniken in der Diabetes-Therapie geben. Von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr, Einlass ab 9:00 Uhr. Veranstalter ist das Diabetes Forum Bad Kissingen e.V. (1. Vorsitzender Gerhard-W. Schmeisl).
  • 2024 wird das run & fun Laufevent das erste Mal im Rahmen der Gesundheitswochen am Sonntag, den 26. Mai stattfinden. Neben den klassischen Laufstrecken 5 km-Lauf und 10 km-Lauf sowie Halbmarathon und Marathon wird es neue Lauf-Wettbewerbe wie den 5 km langen ‚Gesundheitslauf‘ geben. Speziell für Kinder gibt es den Bambini-Lauf und den Schüler-Lauf und ein fröhliches und bewegungsförderndes Kinderprogramm auf der Europawiese.