Wild-Park Klaushof

Willkommen im Wild-Park der Stadt Bad Kissingen

Erleben Sie Natur hautnah bei einem Streifzug durch den Wild-Park Klaushof.

Der ganzjährig täglich geöffnete, rund 30 Hektar große, städtische Tierpark beheimatet einheimische Wildtierarten und regionale Haustierrassen.

Für die jüngeren Besucherinnen und Besucher gibt es Spielplätze zum Austoben, für die älteren interessante Naturlehrpfade mit interaktiven Stationen, die in Zusammenarbeit mit der Uni Würzburg entstanden sind.

Für das leibliche Wohl wird im Forsthaus Klaushof gesorgt, das am Hang gegenüber vom Wild-Park liegt.


Kein Eintritt für Hunde!
Bitte beachten:
Aufgrund unserer besonderen Tierhaltung können Hunde nicht in den Wild-Park mitgenommen werden!


Wild-Park Klaushof

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Der Wild-Park ist ganzjährig täglich geöffnet, von April bis Oktober von 10 – 18 Uhr. Der Einlass endet um 17:15 Uhr. Der Eintrittspreis für eine Familie mit zwei Erwachsenen und Kindern beträgt 10 Euro. Alle weiteren Preise finden Sie hier...

Wild-Park Klaushof

Führungen und Veranstaltungen in und am Wild-Park

Im Wild-Park Klaushof werden für Kinder, Jugendliche und Familien Führungen und Veranstaltungen vom Team des Wild-Parks, vom Bund Naturschutz, vom Naturerlebniszentrum Rhön und vom Verein der Freunde des Wildpark Klaushof e.V. angeboten.

Wild-Park Klaushof

Flyer zum Download

Hier können Sie das Faltblatt des Wild-Park Klaushof mit Übersichtsplan und Einführung in den Park herunterladen.

Wild-Park Klaushof

Tipps für die Anfahrt

Zum Wild-Park im Bad Kissinger Stadtwald führen neben der Staatsstraße gut ausgebaute Wanderwege. Der Wild-Park hat eine Bushaltestelle, die Gecko-Bahn fährt von Kurgarten und Gradierbau zum Wild-Park und für Autos gibt es einen Parkplatz.

Naturerlebniszentrum Rhön im Wild-Park Klaushof

Rallyes für einen spannenden Besuch mit Kindern im Wild-Park

Das Naturerlebniszentrum Rhön entwickelt in Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten der Universität Würzburg Rallyes für den Wild-Park. Damit ist die Unterhaltung der Kinder und der gemeinsame Spaß beim nächsten Besuch im Wild-Park gesichert.

Naturerlebniszentrum Rhön im Wild-Park Klaushof

Umweltbildung im Wild-Park ab Klasse 5 in Kooperation mit dem Naturerlebniszentrum Rhön

Das Naturerlebniszentrum Rhön (NEZ) bekommt auch einen Standort am Wild-Park Klaushof und bietet jetzt schon Bildungsangebote für Schulen ab der 5. Klasse an. Informationen zur Buchung und den verfügbaren Modulen finden Sie hier.

Naturerlebniszentrum Rhön im Wild-Park Klaushof

Angebote und Materialien für Grundschulen

Der Wild-Park Klaushof ist bestens geeignet, um Lernerlebnisse in der Natur zu vermitteln. Für die Lehrerinnen und Lehrer von Grundschulklassen gibt es unterstützendes Material für den selbständig organisierten Unterricht im Wild-Park ebenso, wie das Angebot geführte Unterrichtsstunden buchen zu können.

Wild-Park Klaushof

Das neue Uhu-Gehege

Die Besucherinnen und Besucher können die drei Uhu-Damen von dem neuen, überdachten Durchgang an der Längsseite des Geheges aus beobachten. In das Gehege sind Buntsandsteine eingebracht, die den arttypischen Lebensraum einer Felslandschaft darstellen. Die Uhus nehmen ihr neues Gehege sehr gut an. Eine der Uhu-Damen bewohnt bereits eine der Felshöhlen. Baumstämme und Astmaterial bieten den Uhus weitere Rückzugsmöglichkeiten.

Wild-Park Klaushof

Informations-, Anschauungs- und Lehrmaterialien für Freizeit und Schule zum Thema Streuobstwiese

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Umweltbildung hat am 21. April 2023 der Rotary Club Bad Kissingen e.V. gemeinsam mit dem Verein der Freunde des Wildparks Klaushof e.V. und der Klasse 4b der Biosphärenreservatsschule "Henneberg-Grundschule" die ersten Bäume der neuen Streuobstwiese im Wild-Park Klaushof gepflanzt. Ziel des Aktionstages am 21. April 2023 war es, jungen Menschen im Rahmen der Umweltbildung eine Motivation zu geben, etwas Dauerhaftes und Nachhaltiges anzulegen, zu gestalten und den Erfolg zu erleben: „wir haben das geschafft“.

Wild-Park Klaushof

Spielplätze und Tiere zum Füttern

Eingepasst in reizvolle Laubmischwälder können die jüngeren Besucherinnen und Besucher drei verschieden strukturierte Spielplätze entdecken. In der Streichelzone treffen sie auf Rhönschafe, Ziegen, Kaninchen und Thüringer Waldesel, die sich allesamt über jeden Besuch und das an der Kasse des Wild-Parks erhältliche Futter freuen.

Wild-Park Klaushof

Die Probierbäume auf der Streuobstwiese

Hier werden die Bäume auf der Streuobstwiese vorgestellt. Sie alle sind Probierbäume. Das heißt, im Herbst dürfen die Besucherinnen und Besuche des Wild-Parks an diesen Bäumen einzelne Früchte pflücken (soweit der Baum welche trägt), um sie probieren zu können.

Wild-Park Klaushof

Umweltbildung, die in Kooperation mit der Uni Würzburg entstanden ist

Besucher können jederzeit die im Wild-Park installierten Medien nutzen, um einzelne Tierarten, ihren Lebensraum und ihre Rolle in unseren Ökosystemen besser kennen zu lernen. Es gibt Lehrpfade zur Biologie von Otter, Wildkatze, Biber und Insekten.

Wild-Park Klaushof

Film zum Wild-Park Klaushof auf TV Mainfranken: Einheimische Tiere und Pflanzen erleben

In diesem kurzen Film aus dem Sommer 2021 werden die Haustierrassen, die einheimischen Wildtierrassen und ihr Nachwuchs vom ehemaligen Leiter des Wild-Parks vorgestellt.

Wild-Park Klaushof

Die Tiere im Wild-Park

Um den Tieren optimale Lebensbedingungen bieten zu können, werden die Gehege nach Möglichkeit ständig verbessert und ausgebaut. Inmitten naturnaher Strukturen sind so spannende Tier- und Naturbeobachtungen auf Augenhöhe und teils sogar ohne Barriere erlebbar.

Wild-Park Klaushof

Lageplan

Hier gibt es den Wege- und Lageplan der gesamten Anlage des Wild-Parks zum Ansehen und Herunterladen als PDF-Datei.

Information des Vereins der Freunde des Wildparks

Verein spendet Schautafeln am Uhu-Gehege und neue Schaukeln

Bericht von der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Wildparks Klaushof e.V. am 27. Juni 2024.

Information des Vereins der Freunde des Wildparks

Der Verein der Freunde des Wildparks Klaushof e.V.

Der Verein unterstützt den Wild-Park Klaushof, freut sich immer über neue Mitglieder und ermutigt alle auch aktiv mitzuhelfen.

Information des Vereins der Freunde des Wildparks

Verletzter Schwan unterstützt Renovierung der Vogelauffangstation

Langjährige Mitglieder vom Verein der Freunde des Wildparks erinnern sich noch gut daran, wie sie beim Bau der  Wildvogelauffangstation den Hammer schwangen. Das ist nun aber doch schon 20 Jahre her und die Anlage ist inzwischen renovierungsbedürftig.

Wild-Park Klaushof

Der Wild-Park auf SAT1 BAYERN

In diesem Feature über Bad Kissingen werden neben anderen Freizeitaktivitäten in der Region auch die Tiere im Wild-Park Klaushof vom ehemaligen Leiter des Wild-Parks vorgestellt.

Wild-Park Klaushof

Mitglied im Deutschen Wildgehege-Verband

Der Wild-Park Klaushof ist Mitglied beim Deutschen Wildgehege-Verband e.V. (DWV e.V.), einer Fachorganisation, die nahezu alle großen und wichtigen privaten, kommunalen und staatlichen Wildgehege in der Bundesrepublik Deutschland repräsentiert.

Am Wild-Park Klaushof

Imbiss im Forsthaus Klaushof

Im historischen Forsthaus Klaushof gegenüber dem Eingang zum Wild-Park kann man einkehren. Dort gibt es einen Kiosk mit Biergarten.

Am Wild-Park Klaushof

Pfad der Baumgiganten

Der „Pfad der Baumgiganten“ in der Nähe des Wild-Parks Klaushof bietet eine erlebnisreiche Wanderung für die ganze Familie.

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren