„Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen von Hans-Jürgen Beck

12 Die Familien Frank, Heymann, Losmann, Bach und Apolant

Die bewegte Geschichte des Viehhändlers Lazarus Frank und seiner Familie wurden von W. G. Sebald und Klaus Gasseleder literarisch verarbeitet. Das vielfältige Engagement des Kaufmanns Solms Heymann konnte ihn und seine Frau nicht vor der Deportation nach Theresienstadt bewahren. Sein Sohn Hartwig Heymann wurde über zehn Jahre von seiner Familie getrennt. Der Alteisenhändler Josef Losmann und seine Schwester wurden 1942 deportiert und im Raum Lublin ermordet. Überregionale Bedeutung erlangte das Sanatorium der zum Christentum konvertierten Familie Apolant in der Menzelstraße.


12 Frank_Großformat

12.1 Die Familie Frank - „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 12.2023 12.1 Die Familie Frank - „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 12.2023, 3863 KB
12.2 Die Familie Heymann- „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 3.2023 12.2 Die Familie Heymann- „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 3.2023, 15590 KB
12.3 Die Familien Losmann und Bach - „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 12.2023 12.3 Die Familien Losmann und Bach - „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 12.2023, 4630 KB
12.4 Die Familie Apolant- „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 12.2023 12.4 Die Familie Apolant- „Kissingen war unsere Heimat über Jahrhunderte…“ - Eine Chronik jüdischen Lebens in Bad Kissingen (C) Hans-Jürgen Beck; 12.2023, 4194 KB

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren